Wenn sich zwei streiten Diakonie-gegen ÖVP

Und zwar Michael Chalupka Diakonie , gegen Reinhard Lopatka ÖVP

Im Jänner kamen mehr als 60.000 Flüchtlinge nach Europa.

Lopatka: “Wir schaffen es nicht mehr, weil einige Länder allein die Last zu tragen haben. 28 Mitgliedstaaten und nur 3 tragen die ganze Last. Alle anderen weigern sich beharrlich nur einen einzigen Flüchtling aufzunehmen. Das kann man nicht schaffen. Schweden hat als erster die Grenzen zu gemacht, neben Ungarn. Die Verantwortlichen sagen: “Es ist der Bevölkerung nicht zumutbar was hier abgeht. Wir wissen mittlerweile alle von was sie sprechen”!

Chalupka: “Am besten ist die Hilfe natürlich vor Ort. Doch die Österreichische Regierung versagt in beiden Punkten. Es wird einfach zu wenig Geld gegeben. Wir geben am wenigsten: Die Menschen fliehen weil die Hungersnot in den Lagern ausgebrochen ist.

Mit der Außenpolitik Österreich  zeigt sich Chalupka alles andere als zufrieden. Aber sehen und hören sie selbst.