Wie demokratisch ist der Zentralismus?

succo / Pixabay

Diese Frage sollte man sich schon stellen.

Zentralismus bedeutet, dass in einem Land alles oder das meiste im Zentrum bestimmt wird. Das Zentrum kann z.B. die Hauptstadt sein, es kann aber auch eine politische Institution sein (z.B. eine Regierung).

In der EU ist es, alles wird von Brüssel aus bestimmt. Hauptsächlich von Jean Claude Juncker, der schon einmal Österreich und den neuen Bundeskanzler auf das übelste beschimpft.

Historisch verbindet man mit dem Begriff Zentralismus die Zeit des Absolutismus, in der absolut regierende Herrschende alles zu bestimmen versuchten.

In demokratischen Ländern versteht man unter Zentralismus eine politische Ordnung, in der möglichst viel von einer Ebene aus geregelt wird. Das Gegenstück ist Föderalismus.

(Bund/Bundesland). Im Föderalismus gibt es mehrere politische Ebenen, die auch Entscheidungsmöglichkeiten haben.

Relativ zentralistische Länder sind etwa Dänemark oder Schweden, stark föderalistische die Schweiz oder die USA.

In einem zentralistischen Staat liegt die ganze Macht bei einer Partei oder bei einer Person.

Die ganze Macht kann auch an einem einzigen Ort liegen.

Im Zentralismus gibt es keine selbstständigen Teil-Staaten oder Regionen.

Das Gegenteil von Zentralismus ist Föderalismus.

Hier ist ein großer Unterschied und er spricht für sich. Ich persönlich finde den Föderalismus gerechter.

Schon seit der Antike gab es immer wieder Staatsgebilde, die durch den Zusammenschluss von mehreren Ländern entstanden. Dieses Prinzip setzt sich bis heute fort. So ist die Bundesrepublik Deutschland auch aus verschiedenen Bundesländern, also föderal, aufgebaut. Doch was bedeutet föderal konkret?

Das Wort Föderalismus kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie Bund oder Vertrag. Es beschreibt ein bestimmtes politisches Prinzip, nachdem ein Staat organisiert ist. In einem föderalen System haben sich mehrere einzelne Gliedstaaten zu einem großen Bundesstaat zusammengeschlossen. Dieses Prinzip ist dann auch in der Verfassung des jeweiligen Staates entsprechend verankert. So bilden beispielsweise die 16 deutschen Bundesländer zusammen die Bundesrepublik Deutschland.

Ist ja alles nicht neu, alles hat es schon immer gegeben.

Doch wir sollten endlich daraus lernen und nicht schmerzliche Denkzettel immer wieder bekommen.