Wien Energie wollte Planungssicherheit in Zeiten wie diesen nicht mehr möglich

Börse
Foto: geralt / Pixabay License

Durch die Sanktionen, die uns die EU und USA aufgezwungen haben, sind wir in eine Abwärtsspirale wie nie gezogen worden, so Insider.

Wien Energie hat zwei  Jahre vorher den Strom eingekauft an den Börsen, der nachhaltig eingepreist wird. Diese Teuerungswelle hat alles zu nichte gemacht.

Dieser Einkauf findet über die Börse statt.

Mehr für unsere Leser.

So sagt ein Experte folgendes:

Was man klar sagen muss: @WienEnergie
hat sich nicht verspekuliert. Wien Energie verkauft Strom aus den Kraftwerken bis zu zwei Jahre im Voraus und beschafft Strom und Gas langfristig für Kund*innen an der Börse. So sichern wir uns gegen zukünftige Energiepreisschwankungen ab.

Wir können damit für unsere Kund*innen und Kraftwerke die Energiepreise für die nächsten Jahre abschätzen und gewinnen dadurch Planungssicherheit. Dieses Vorgehen, das sogenannte Hedging, ist ein bewährtes Instrument des Risikomanagements und genau das Gegenteil von Spekulation.

Planungssicherheit, gibt es in Zeiten wie diesen nicht.

Grüne Wien/Kraus: katastrophales Krisenmanagement und Vertuschung bei Wien Energie: Bürgermeis…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.

Quelle
APA-OTS-Originaltext Presseaussendung unter ausschliesslicher inhaltlicher Verantwortung des Aussenders!