Wien strahlt – Wien ist anders: Atommülllager im Waldviertel? Radon in Österreich

rabedirkwennigsen / Pixabay License

Radon die unsichtbare Gefahr für Österreich: Die Klimakleber und Freitags Demonstranten sollten sich erkundigen: Radon die unsichtbare Gefahr für Österreich. Da hilft auch keine Klimademonstration dagegen. Das Gift ist im Boden.

Radon, die unsichtbare Gefahr.

Da gehen die Schüler wegen des Klimas-Wandels demonstrieren. Legen die Straßen lahm und merken nicht was vor der eigenen Haustüre geschieht.

Hat Österreich Atommülllager? Und wissen die GRÜNEN davon? Erfahren sie mehr.

Klimaneutral auf Kosten der Bevölkerung und Atomenergie kann sich immer mehr ausbreiten. Erfahren sie mehr.

30. Jänner 2022: Die Kronen Zeitung titelt, Atommülllager im Waldviertel?

Kronen Zeitung: Großalarm um Pläne für Atommülllager im Waldviertel.

In Zeiten wo es Grünen Atomstrom gibt, sollte alles möglich sein: Ironie off.

Wien strahlt!

Wien ist anders. Das war 2019

Die Polizei versucht zu beruhigen, die Kronen Zeitung weiß aber mehr:

Strahlende Gefahr: Atommüll an der Donau versteckt

Kronen Zeitung: Die Szenerie mit Männern in Schutzanzügen und Geigerzählern im Wiener Hafen erinnerte am Freitag an Dreharbeiten für einen Katastrophenfilm: Nur wenige Meter von der Donau entfernt und direkt neben einem bei strahlendem Sonnenschein stark frequentierten Treppelweg lief ab 9:38 Uhr der Zugriff der Umweltgruppe im Landeskriminalamt, weil radioaktive Spitalsabfälle in bis zu 100 Atommüll-Fässern illegal entsorgt wurden! Es wird wegen vorsätzlicher Gefährdung durch Kernenergie ermittelt, den Verdächtigen drohen bis zu zehn Jahre Haft. Die „Krone“ war bei dem Geheimeinsatz, bei dem auch ein Geigerzähler zum Einsatz kam, dabei.

Hier der ganze Bericht, während die Schüler auf den Straßen sind und nichts wissen.

Die Polizei hat ebenfalls eine Presseaussendung heraus gegeben.

Archiv: 31.Jänner 2022

Richtigstellung: Inhalt von am Hafen gelagerten Fässern KEIN ATOMMÜLL

Strahlen tut er trotzdem, vielleicht weiß man dies nur nicht von den Stellen die diese Aussendung im Auftrag gegeben haben.

Die LPD Wien nimmt zum in einer österreichischen Tageszeitung kolportierten Fund von Fässern mit Atommüll wie folgt Stellung:

Im Zuge eines Einsatzes wurden in einem Container etwa 50 gelagerte Fässer vorgefunden und deren Inhalt überprüft. Laut den untersuchenden Experten handelt es sich um schwach strahlenden medizinischen Abfall, jedenfalls aber nicht um Atommüll. Die Experten beurteilten die Situation als nicht akut gefährlich für Mensch, Tier oder Umwelt, weshalb auch kein sofortiger Abtransport erfolgen …

Quelle
Link zum Originalartikel, bzw. zur Quelle des hier zitierten, adaptierten bzw. referenzierten Artikels (Keine Haftung bez. § 17 ECG)