Wir haben keinen freien Willen wenn wir andere verletzen oder gar töten

geralt / Pixabay

Natürlich alles mit Fragezeichen: Es ist eine These: In der Psychologie spricht von Persönlichkeitsanteil. Der gekränkte Teil, der gedemütigte Teil. Wie groß sind diese?

Es ist oft lässt man sich lange Zeit kränken, schikanieren und da kann böses, unkontrolliertes sehr gut wachsen.

Im Brennpunkt: Die Seite der Kronen Zeitung beschreibt es ganz gut!

Der freie Wille hat Grenzen, wie alles Grenzen hat.

Wir können zwar steuern, doch alles ist begrenzt. Es gibt Situationen, wo wir keinen freien Willen mehr haben!

Kronen Zeitung:

Woher kam blinde Wut gegen ganze Familie?
Warum der 25-jährige Verdächtige seine Aggression gegen die gesamte Familie seiner Ex-Freundin richtete, ist weiterhin unklar. „Diese Frage beantwortet er nicht, weshalb das so schnell nicht zu klären sein wird“, meinte der Chefermittler. Weiterhin unauffindbar ist der Bruder des Verdächtigen, dem die Tatwaffe gehörte. Er konnte noch immer nicht erreicht werden. Laut Pupp befindet er sich in Asien.

Er kann es nicht beantworten, er wurde fremd geführt. Bzw.  von Teilen in ihm, über die er keine Kontrolle mehr hatte.

Emotionen und keine Gewalt mehr darüber: Mittlerweile wissen auch Psychologen, ja dies gibt es.

Die Abgründe der Seele, wie der Psychiater Dr. Alexander Bernhaut richtig sagt: Jeder kann zum Mörder werden, auch Mehrfachmörder. Das sagen mittlerweile auch die Psychiater.

Was hier geschieht? Wie im Horror. Der Mensch (Täter) kann sich danach nicht einmal mehr erinnern. Es ist wie ein Virus der alles vernichtet, der in ihn dringt.

Keinen freien Willen mehr, nur noch sein böses was über ihn herrscht.

Es gibt aber den Auslöser dafür, der liegt immer in der gesamten Geschichte des Menschen. Doch die Erinnerungen erlöschen vielfach nach der Tat.

Was ist es, wenn wir keinen freien Willen haben?

Es sind Verletzungen, es ist Trauer, Schmerz, der so sehr an die Oberfläche kommt, es ist Verwirrung, es ist Ohnmacht, Hilflosigkeit, es soll alles nur noch ein Ende haben. Danach ist Stille.

Entweder stellt sich der Mensch dann der Polizei, wie im gestrigen Fall. Oder er nimmt sich selbst sein Leben.

Was am Ende der Auslöser war? Es ist nicht mehr wichtig für ihn. Es ist vorbei und der Mensch fühlt so dumm es klingen mag, Erlösung. Dies sagen viele die in Haft leben zu den Psychiatern. Ich bin, ich war endlich erlöst.

Übungen können helfen, zum Beispiel man spürt man wird Wütend, Aggressiv von Emotionen überfallen. Doch Garantie gibt es nicht.

Eifersucht, wo hin, wer kann helfen? Niemand kann am Ende helfen.