Regierung: Wir schützen die fleißigen?

PIRO4D / Pixabay

Update: 6. .6. 2023. ! “Wir schützen die fleißigen”!

1.900 Beschäftigte zahlen die Zeche für lupenreine ÖVP-Klientelpolitik!

Eliten-Zirkel rund um Benko und Kurz juckt Schicksal der Kika/Leiner-Mitarbeiter scheinbar wenig

Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Immobilien-Investor René Benko die Kika/Leiner-Gruppe verkauft hat. Heute gab der neue Eigentümer der Möbelhauskette bekannt, 23 von 40 Filialen zusperren und 1.900 der 3.900 Beschäftigten kündigen zu wollen. Wie Medienberichten zu entnehmen ist, soll der umtriebige Unternehmer und enge Freund von Ex-ÖVP-Kanzler Sebastian Kurz mit diesem Deal rund 300 Millionen Euro verdient haben. FPÖ-Wirtschaftssprecher NAbg. Axel Kassegger: „Für diesen mutmaßlichen Gewinn Benkos bezahlen nun fast 2.000 Arbeitnehmer und deren Familien die Zeche. Diese Geschichte ist ein weiteres Beispiel für die lupenreine ÖVP-Klientelpolitik. Das Wirtschaften in die eigene Tasche ist diesen selbst ernannten Eliten ofBenko müsse klar gewesen sein, dass der Käufer seiner Möbelhausgruppe drastische Schritte setzen wird müssen, um den Konzern auch weiterhin am Leben halten zu können, argumentierte Kassegger. „Wenn man sich die Umstände vor Augen führt, unter denen Benko rund um Weihnachten 2017 die million…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.