Wohin geht unser Gesundheitssystem? Der Finanzminister bekommt doppelt so viel als es kostet?

Gesundheit
StockSnap / Pixabay

Die Sendung “Wie krank ist unser Gesundheitssystem?” war schon dahingehend sehr aufklärend. Etwa das der Finanzminister (Brunner) doppelt so viel aus Steuern erhält, was unser Gesundheitssystem kostet!

Sendung vom 2. 10. 2023

Hallo, wohin verschwindet unser Steuergeld? Wer verschluckt dies? Der Patient kostet viel weniger, als der Finanzminister von allen Seiten, Bund, Länder aus unserem Steuergeld einnimmt.

Einer putzt sich auf den anderen ab?
Wo bleiben hier die Möglichkeiten der Transparenz?

Bund und Länder zahlen noch dazu für KH – Rettung etc. Also wo gehen all diese Einnahmen hin?

ÖGK-Huss: Gesundheitsreform durch Finanzausgleich absolut unvollendet

Moderne einheitliche Leistungskataloge mit FAG-Finanzrahmen unmöglich umsetzbar

Die Länder haben sich mit dem Finanzminister auf einen Finanzausgleich geeinigt. Damit wurden aber die anstehenden Probleme in der Gesundheitsversorgung noch nicht gelöst.

Ziel war, die Spitalsambulanzen zu entlasten und im Gegenzug die niedergelassene Versorgung massiv auszubauen. Gemeinsames Ziel war es, die niedergelassenen Arztstellen (vorrangig in Primärversorgungszentren) um 500 Stellen zu erweitern. Dazu wäre es aber verpflichtend nötig gewesen, einen einheitlichen Leistungskatalog und einen einheitlichen Gesamtvertrag zu ermöglichen und auch zu finanzieren, um die Attraktivität zu verbessern und damit diese zusätzlichen S…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.