Zwischen Verzweiflungstat und ein Stückchen Gerechtigkeit

Verzweiflungstat
Foto: Pixabay, zib

Ein langer weiter steiniger Weg: Und nein, man kann sich aus diesen Zitronen nicht immer Limonade machen, aber ein kleines Stück Gerechtigkeit zurück bekommen, wenn auch immer Narben bleiben können.

Mehr für unsere Leser. Den Recht ist nicht immer Gerechtigkeit: Dieser Fall könnte nur zivilgerichtlich einigermaßen geregelt werden, doch die Wunden werden nie wirklich verheilen, wie der Bericht zeigt.

Zivil-Prozess gegen Dr. L: Spricht Gericht den vier Kindern Rekord-Schmerzensgeld zu?

Errechneter Schadenersatz liegt zwischen 280.000 und 420.000 EUR pro Opfer. Gutachten beschreiben Folter und schwere Traumatisierungen.

Es ist ein Tropfen auf dem heißen Stein: Narben werden immer bleiben und können auch immer aufbrechen.

Der Fall L. Wir haben einiges dazu berichtet.

Es war einer der spektakulärsten Strafprozesse der letzten Jahre. Jener gegen den oststeirischen Arzt und Bruder eines ÖVP-Politikers. Die Vorwürfe seiner vier erwachsenen Kinder, die damals eine entsetzliche Kindheit hatten, sind schockierend. Dr. L soll seinen Penis durchnagelt und hat sich einen Schraubenzieher in den Bauch gerammt, den eine Tochter dann entfernen musste. Er hat immer wieder mit Selbstmord gedroht und diesen auch simuliert. Weitere Vorwürfe lauten auf Induzierung von Medikamentenabhängigkeit und Psychoterror, die Liste ließe sich noch lange fortsetzen. Im ersten Prozess wurd…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.