Österreich: Höchste Sicherheitswarnung im Land Beate Meinl Reisinger meldet sich auf X

Sicherheit 1767451787
Foto: RyanMcGuire / Pixabay License

Angesichts der militärischen Eskalation in Venezuela habe ich den Krisenstab des Außenministeriums einberufen.
Die Sicherheit der Österreicherinnen und Österreicher hat für mich oberste Priorität. Ich rate daher dringend von Reisen nach Venezuela ab; es gilt ab sofort für das gesamte Land die höchste Sicherheitsstufe (Reisewarnung!). Um vor Ort bestmögliche konsularische Unterstützung zu gewährleisten, stehen wir mit unserer lokalen Vertretung im laufenden Kontakt. Alle Österreicherinnen und Österreicher vor Ort können sich jederzeit an die zuständige Vertretungsbehörde in Bogotá wenden: https://bmeia.gv.at/oeb-bogota/ueber-uns/kontakt Entscheidend ist nun, eine weitere Eskalation zu verhindern und das Völkerrecht zu wahren. Wir rufen daher alle Beteiligten zu Zurückhaltung auf, um weiteres Leid zu vermeiden. Österreich wird sich gemeinsam mit seinen EU-Partnern weiterhin für eine friedliche, demokratische Lösung in Venezuela auf Grundlage der Charta der Vereinten Nationen einsetzen.

User auf X wollen wissen, wie es mit einer Reisewarnung in die USA aussieht?

USER: man sollte auch dringend vor Reisen in die USA warnen.

Andreas Babler SPÖ verureilt den Angriff.

 

Andreas Babler X :I ch verurteile den bewaffneten Angriff der USA auf Venezuela. Dieser Angriff stellt eine schwere Verletzung des Gewaltverbots der UNO-Charta dar. Es ist eine Frage unserer Glaubwürdigkeit, dies auch klar zu benennen. Wir müssen die Flagge der internationalen Rechtsstaatlichkeit hochhalten. Wir sehen, wie sich die Welt geopolitisch auch im neuen Jahr im Rückwärtsgang bewegt und sich die internationalen Strukturen vor unseren Augen auflösen. Gerade angesichts der Ereignisse in Venezuela führt für uns Europäer kein Weg daran vorbei, diese Realität anzuerkennen und ein Gegenmodell anzubieten, das das Recht des Stärkeren nicht zur politischen Methode macht.

Österreichs Vizekanzler und SPÖ-Chef Andreas Babler und verurteilt den US-Angriff auf Venezuela scharf und bedient sich dabei derselben Rhetorik wie der Kreml. Er warnt vor dem Zerfall internationaler Struktu…