Es bedeutet auf alle Fälle und dies ist unumstritten mehr Macht für Facebook, Tik, Tok X und so weiter.
Sie haben dann noch mehr Daten von uns. Personalausweis, andere Daten an diese sozialen Medien und nicht nur die.
Wie die Politik damit den Plattformen noch mehr Macht gibt.
Datendiebstahl inklusive. Noch mehr Spammails und vieles mehr. Was man jetzt noch gar nicht abschätzen kann, so Experten.
epicenter.works warnt: Social Media Verbot droht zur Klarnamenpflicht zu werden.
Die Grundrechtsorganisation epicenter.works kritisiert die jüngsten Aussagen von Bundeskanzler Christian Stocker. Beim Neujahrsempfang der ÖVP kündigt er die Klarnamenpflicht im Internet an. Die Absicht, alle Österreicher:innen zur Offenlegung ihrer Identität im Netz zu zwingen, ist ein Angriff auf die Meinungsfreiheit und die Privatsphäre.
Die Pläne der Regierung führen dazu, dass künftig alle Menschen im Land beim Besuch von sozialen Netzwerken, Online-Foren oder Pornowebseiten mittels einer staatlichen digitalen ID (ID Austria) ihr Alter nachweisen müssen. Nach ihrem Model führt ein Verbot gewisser Webseiten für Kinder- und Jugendliche dazu, dass sich alle Menschen online ständig ausweisen müssten. Eine generelle Ausweispflicht im Internet ist eine drakonische Überwachungsmaßnahme, die mit einer liberalen Demokratie unvereinbar ist und mit Jugendschutz nichts zu tun hat.
„Eine Klarnamenpflicht löst kein ein…