Es geschieht außerdem nicht nur in Hirtenberg. Justizwachebeamte sind nicht nur schwerst überlastet, vieles wird auf deren Rücken ausgetragen.
Ein Justizminister redet sich auf den anderen aus. Hier ist die wenigste Kontrolle. Minister die viel verdienen, aber Leistung?
Nach Zadic, kam jetzt Sporrer, die nicht einmal viel redet, sondern ganz rar im Bild ist.
Zadić/Grüne: Einsatz einer Expert:innenkommission ist richtiger und notwendiger Schritt
Wer sind diese Experten?
FCG-Deckenbacher: Justizwache verdient Respekt – keine Vorverurteilungen auf dem Rücken der Bediensteten
Justizwache ist kein politisches Spielfeld
„Der Todesfall in der Justizanstalt Hirtenberg ist zutiefst erschütternd und erfordert eine lückenlose und schonungslose Aufklärung. Der Einsatz der Kommission mit den heute vorgestellten honorigen Expert:innen ist ein richtiger und notwendiger Schritt“, begrüßt Alma Zadić, stellvertretende Klubobfrau und Justizsprecherin der Grünen, den nunmehrigen Einsatz einer unabhängigen Expert:innenkommission.
„Es ist richtig und wichtig, dass nun eine externe, unabhängige Kommission eingesetzt wird, um diesen tragischen Todesfall umfassend zu untersuchen. Die Öffentlichkeit hat das Recht auf volle Transparenz “, so Zadić. „Es stellt sich die Frage, warum die Justizministerin erst über einen Monat nach dem Vorfall aktiv wurde, als der tragische Vorfall öffentlich bekannt und der mediale Druck immer größer wurde. Warum sich die Justizministerin erst so spät mit dem Fall auseinandergesetzt hat und die Eltern nicht über die tatsächliche Todesursache informiert wurden, muss aufgeklärt werden“, betont Zadić.…