Unsere Hilflosigkeit, Ohnmacht, an Gott klagen.
Seine Taten an uns offen legen. Nicht schweigen, Gott hat es uns angetan, Gott hat es zugelassen, es ist seine Schuld.
Doch Gott geht noch viel weiter als wir denken: Er versucht uns in Schuldgefühle zu treiben, die Macht der Kirche macht es möglich.
Belastung statt Entlastung, durch Gott: Es wird alles noch schlimmer. Was uns bleibt ist ein Gefühl von Rache, falls wir überhaupt noch können.
Rache und weitere Zerstörung, Innere Konflikte folgen. Ja sogar Verfolgung durch die Menschen, die sich vielleicht auch als Richter sehen, droht uns. Krankheiten, Verderben.
Gott bringt uns ans Ende: Die Kirche hat ein Leben nach dem Tod erfunden, Schein und Cloria. Keiner ist je zurückgekommen, oder doch? Gott macht alles so, damit er immer stärker dastehen kann, Gott kann es und nur Gott, durch die Menschen die er manipuliert, zu seinen Helfers Helfern macht. Große Gefahr droht. Noch mehr Schmerz und Leid. Immer mehr Schmerz und Leid, bis man sterben muss. Keiner entkommt, ob Tier, ob Mensch.
Wir geraten auch hier immer mehr in die Armutsfalle, nicht nur in Amerika, wie gestern in der Krone Bunt. Die Kirchen bauen wieder ihre Suppenküche auf und fangen die Menschen mit ihrem Netz. Dann geht es erst so richtig los, die Abwärtsspirale, die man nicht einmal mehr merkt.
Bis man wieder schreibt, wie die Kinder dieser Welt von dieser Kirche neuerlich umgebracht wurden durch Missbrauch und Gewalt.
Sozialstaat, mit Fallen.