Polizist bei Übung tödlich verletzt

Waffe
Skitterphoto / Pixabay

Auch die Polizei selbst zeigt sich nach diesem schrecklichen Vorfall tief betroffen. Natürlich wird es weitere Untersuchungen geben.

Wie konnte so ein schrecklicher Vorfall geschehen?

Können wir uns noch alle an den Vorfall erinnern, wo ein berühmter Schauspieler eine junge Kollegin und Mutter erschossen haben soll, ebenso in dem Gedanken, es seien eh nur Platzpatronen, kam es jetzt bei der Polizei zu einem ähnlichen Vorfall, ein junger Mann verlor dabei sein Leben.

Ermittelt wird von der LKA Oberösterreich.

 

Polizeibericht:

Graz-Wetzelsdorf. – Im Rahmen einer Übung verunfallte ein 27-jähriger Polizist Mittwochnachmittag, 14. September 2022, tödlich. Der Beamte hatte eine Schussverletzung erlitten. Für den jungen Polizisten kam jede Hilfe zu spät. Die Ermittlungen zum Hergang des Unglücks laufen.

Der Vorfall ereignete sich kurz vor 15.00 Uhr in den Kellerräumlichkeiten der steirischen Landespolizeidirektion – jenem Standort, an dem auch die Bereitschaftseinheit (BE) aktuell untergebracht ist. Dabei dürfte sich aus bislang ungeklärter Ursache ein Schuss aus einer Dienstwaffe gelöst haben, wodurch der 27-Jährige tödliche Verletzungen erlitt.

Anwesende Beamte sowie eine Polizeiärztin leisteten sofort Erste Hilfe und setzten die Rettungskette in Gang. Doch auch alarmierte Rettungssanitäter sowie ein Notarzt konnten dem Polizisten nicht mehr helfen. Er starb noch am Unglücksort.
Unmittelbar betroffene Polizisten sowie Angehörige werden vom Kriseninterventionsteam betreut.

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.