Der ORF ist schon längst zum Politischen Spielball geworden

Spielball
Foto: pixabay, zib

Weißmann ein korrekter Schwarzer, schreiben Medien. Wie Schwarz der ORF ist, sieht man täglich in gewissen NÖ Nachrichten. Wie sehr die Politik mitmischt, lässt sich nicht ausblenden.

ORF Spielball der Politik.

Quelle, Zitat, oe24: “Weißmann, ein korrekter Schwarzer“: Geheim-Deal zu ORF-Chef schon 2018?

Und er zeigt, wie schamlos von der Politik in den ORF hineinregiert wurde. Denn die letzten 30 Seiten des 166-seitigen WKStA-Berichts listen jene Chats auf, in denen es um Postenbesetzungen im ORF und ein neues ORF-Gesetz geht – oe24 berichtete.

Am 13. April 2018 gründete der ehemalige FPÖ-Mediensprecher Harald Vilimsky dafür eine eigene WhatsApp-Gruppe mit dem Titel „ORF Gruppe“. Mitglieder der Gruppe waren neben Vilimsky Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache, Ex-Minister und Regierungskoordinator Norbert Hofer, Ex-Klubobmann Johann Gudenus, die Abgeordneten Markus Tschank und Hans-Jörg Jenewein, ein Kabinettsmitarbeiter von HC Strache (Philipp Trattner) sowie die blauen Stiftungsräte Franz Maurer, Markus Braun, Barbara Nepp und Stiftungsratschef Norbert Steger. Ziel der Chat-Gruppe war es, die blauen ORF-Aktivitäten zu paktiere…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.