Afrika als neues Wirtschaftswunder eines Kontinents?

Free-Photos / Pixabay

Die EU und Afrika? Wobei Russland und China schon lange mehr als mitmischen auf dem Kontinent: Will die EU Afrika für sich entdeckt haben? auch im Herstellen von Corona Impfstoff und Medikamenten.

Biontech entwickelte eigene Produktion für Afrika

EU spricht von neuer Partnerschaft mit Afrika?
Ist die EU nur naiv?

 Russland und China mischen schon lange in Afrika mit vieles ist bereits in deren Hände.

Quelle, Zitat, ORF:„Neue Partnerschaft“ auf wackeligen Beinen

Am Freitag ist der zweitägige EU-Afrika-Gipfel in Brüssel zu Ende gegangen. Die 27 EU- und 40 afrikanischen Staats- und Regierungsspitzen verständigten sich in ihrer Abschlusserklärung auf eine „gemeinsame Vision für eine neue Partnerschaft“. In der konkreten Umsetzung dessen zeigt sich aber: Diese Partnerschaft dürfte noch auf wackeligen Beinen stehen.

Die Vorzeichen, unter denen der Gipfel stand, waren wohl alles andere als gute: Pandemiebedingt ohnehin schon zwei Jahre verzögert, kam dann auch noch ein Sondertreffen der EU-Spitzen zur Ukraine-Krise in die Quere. Für die afrikanische Delegation begann de…