Anschober laut HEUTE wieder im Krankenstand

Rudolf Anschober | Foto, ©, Quelle: JAKOB GLASER, BKA, BMF
Rudolf Anschober | Foto, ©, Quelle: JAKOB GLASER, BKA, Bundesministerium für Finanzen, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons, 2. cropped

Lange war Anschober nicht auf der Showbühne der Politik, nach dem letzten Krankenhaus Aufenthalt. Jetzt hat es ihm wieder erwischt.

Quelle, Zitat, HEUTE: Gesundheitsminister Rudi Anschober ist erneut erkrankt und fällt aus. “Heute” zeigt, was das für den anstehenden Corona-Gipfel der Regierung bedeutet.

Auch interessant was Anschober noch vor kurzem sagte!

Am Schluss der Grippe-Phase der erste Grippefall in Österreich

Covid-Schutzmaßnahmen haben tausende Grippetote in Europa und Österreich verhindert – erstmals keine Grippewelle in Europa

In der vergangenen Woche wurde in Österreich der erste Influenzafall registriert. Dies ist in dieser Saison der erste sporadische Fall in Österreich. Davor gab es einen einzigen Fall, dieser war allerdings mit einer Einreise nach Österreich assoziiert. „Nicht nur Österreich verzeichnet heuer erstmals dieses „Grippewunder“, sondern ganz Europa. Lediglich aus Portugal, UK, Dänemark, Litauen und Azerbaijan wurde eine sporadische Influenzaaktivität gemeldet. Natürlich gab es auch heuer in Österreich grippeähnliche Infektionen, aber – mit Ausnahme des aktuellen Falles und des reiseassoziierten Falles – keine echten Influenzafälle und somit keine Influenzatoten“, so Gesundheitsminister Rudi Anschober.

In den letzten Jahren gab es in Österreich oft mehrere tausend Grippetote pro Saison. 2016-2017 war dieser Wert besonders hoch. Damals waren es geschätzt 4.436 mit Influenza assoziierte Todesfälle in Österreich (2017-2018: 2.851 Todesfälle, 2018-2019: 1.373 Todesfälle und 2019-2020: 834 Todesfälle).

„Die Covid-Schutzmaßnahmen von der Maske bis zum Mindestabstand und die Hygienemaßnahmen haben also nicht nur die Belastung durch Covid-19 massiv verringert, sondern uns erstmals seit Jahrzehnten vor einer Grippewelle geschützt und damit viele Todesfälle und eine zusätzliche Belastung unseres Gesundheitssystems in dieser schwierigen Zeit verhindert“, so der Gesundheitsminister abschließend.

Rudi, Rudi, gib acht, der Schatten schleicht durch die Nacht.

Quelle
Link zum Originalartikel, bzw. zur Quelle des hier zitierten, adaptierten bzw. referenzierten Artikels (Keine Haftung bez. § 17 ECG)