Auch in Österreich spürt man den Mangel bereits

Foto: mrganso / Pixabay License

Der Staat profitiert von der Teuerungswelle und schenkt sich selbst ein kräftiges Plus für Politiker und Co. Und natürlich die Bänker sind auch ganz oben dabei, so die Kritiker.

Energie, Lebensmittel, viele haben es schon bemerkt: Vor allem Speiseöl und Mehl ist in vielen Läden nicht mehr zu bekommen, wenn doch weit teurer.

Beim Tanken merkt es jeder: Die Abwärtsspirale dreht sich immer schneller. Viele fürchten jetzt bereits die nächste Strom, bzw. Gasrechnung.

Staat profitiert von Teuerung – das sagt Experte dazu

Quelle, Zitat, HEUTE: Die Teuerung hat einen seltsamen Effekt für den Staat – er profitiert nämlich davon. Warum und was dagegen getan werden kann, erklärt ein Experte.

Der Staat kassiere nicht nur in der Teuerung ab, sondern nutze die Einnahmen auch dazu, um die besonders betroffenen Bevölkerungsgruppen zu unterstützen, so Badelt. Außerdem kassiere der Staat nicht nur durch Inflation und Teuerung mehr ab, sondern auch durch das gute Wirtschaftswachstum, so der Experte. Der Staat könne zwar die Inflation nicht nachhaltig bekämpfen, aber deren Wirkung dämpfen, hieß es. Pauschale Steuersenkungen hielt Badelt aber für den falschen Weg

Griechenland: Demos und Streiks gegen explodierende Preise…