Betreiben Finanzpolizei und Justiz schon wieder Vorverurteilung gegen fleißige?

Tortenschlacht
Jeder will ein Stück vom Kuchen: Finanzamt, AMS, und das um jeden Krümel betrogene Volk! | Grafik: Konzept, Idee und ©: PeterS / Generator: KI "Magic Media" (canva.com)

Was hier geschieht, ist schrecklich, wieder werden Unternehmer vorverurteilt!
Tortenschlacht die zweite!

Rechtsstaat heißt doch, so sagt man uns Bloggern und Journalisten, niemanden vorverurteilen? Schuldig ist man erst, wenn das Gericht entschieden hat und dann kann man auch noch berufen!

Politik und Finanzpolizei wie auch der Rechtsstaat merken die gar nicht, wie sehr diese immer wieder andere vorverurteilen? Wollen die es nicht merken?

Überschrift Aussendung Finanzpolizei: Finanzpolizei deckt betrügerisches „Franchisesystem“ bei Kaffeehäusern auf

In einer umfassenden Ermittlungsaktion der Finanzpolizei wurden in Wien vier Kaffeehäuser aufgedeckt, die im Zentrum eines ausgeklügelten Franchisesystems mit illegalen Praktiken standen.

Wenn dies keine Vorverurteilung ist, nirgends steht, es muss die Unschuldsvermutung gelten!

Unwissender Drittstaatenangehöriger als Gewerbeinhaber von vier Betrieben mit 14 Angestellten registriert – Kassensysteme liefen über Scheinunternehmen

In einer umfassenden Ermittlungsaktion der Finanzpolizei wurden in Wien vier Kaffeehäuser aufgedeckt, die im Zentrum eines ausgeklügelten Franchisesystems mit illegalen Praktiken standen. Die Betriebe wurden dabei unter dem Namen eines ahnungslosen libanesischen Staatsbürgers geführt, der als Gewerbeinhaber registriert, aber über seine Rolle und die bei seinem Unternehmen angemeldeten Dienstnehmerinnen und Dienstnehmer nicht informiert war. Mutmaßlicher Drahtzieher war ein fremdenpolizeilich gesuchter Pakistani.

„Dieser Fall zeigt deutlich, dass unser Kampf gegen Steuerbetrug und illegale Beschäftigung mit aller Härte fortgesetzt wird. Wir werden nicht zulassen, dass kriminelle Netzwerke unsere Wirtschaft unterwandern und legale Unternehmer sowie den Staat schädigen. Die Finanzpolizei wird weiterhin entschlossen und zielgerichtet Maßnahmen gegen so…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.