ChatGPT vs. Google: Egal wer gewinnt, wir Menschen siegen!

ChatGPT
ChatGPT | Foto: Alexandra_Koch / Pixabay License

Sollte ChatGPT eines Tages die Regierung übernehmen, dann werden wir uns die derzeitigen Politiker zurückwünschen. Warum das? Wo wir doch ALLE Politiker negativ kritisieren und selten einen dieser Spezies loben?

ChatGPT ist derzeit in allen Medien, allerorten Stammtisch-Thema und die Nerds experimentieren damit. Diese digitalen Profis lassen ChatGPT sogar wieder Programme erstellen, basteln also an der KI, welche sich selber vermehrt. Und das kann angesichts der hanebüchenen Antworten dieser “Intelligenz” nur böse enden.

Was ist ChatGPT?

Das könnte euch unser Webmaster sicher besser erklären. Doch der macht einen Bogen um diesen “Sauhaufen an Algorithmen” und wollte nicht mehr weiter testen. “Mächtig großer Fehler …” hat er mehrmals gemurmelt und sich wieder in seine selbst geschmiedeten Codes versenkt.

ChatGPT beantwortet diese Frage selbst so:

ChatGPT ist ein Chatbot-Framework, das auf dem OpenAI GPT-3-Modell basiert. Es ermöglicht Entwicklern, einen Chatbot zu erstellen, der natürliche Sprache versteht und präzise Antworten auf Fragen liefert.

100:0 für Google

Jetzt sind wir schlauer, gell.
Nun, ich denke, es lässt sich mit den in erklärender Form ausgeschriebenen Ergebnissen vergleichen, welche Google stets am Anfang zeigt.
Mit Google vergleichen?! Nein! Kann man nicht! Google ist um Lichtjahre voraus!

Praxistest

Wir haben mal ein paar Fragen an ChatGPT gestellt. Einfache Fragen zu verschiedenen Gebieten und das in Deutsch und Englisch.
Was dabei herausgekommen ist, lässt einen erschaudern!

Echt einfache Fragen zu Politik, Film, Wirtschaft wurden komplett versemmelt und etwas komplexere technische Fragen ergaben unglaubliche Antworten. Aber keine einzige richtige.
Wirklich können tut dieses Tool nur zwei Dinge: Erstens: Es kann gut formulieren und es kann einen zum Staunen bringen.

Zwischenfazit

Ein interessantes Programm, welches zwar selbst wieder “programmieren” kann, aber an einfachen Dingen scheitert. Zugegeben, wir stellten auch Fangfragen, aber das muss ein so gehyptes, so superintelligentes Tool verdauen. Google stolpert ja auch nicht darüber.

Hier sollte man nachbessern und dabei auch nicht vergessen, dass es noch eine (angeblich) intelligente Spezies auf diesen Planeten geben soll.
Schade nur, dass ChatGPT nicht einmal die aktuelle Zahl der Weltbevölkerung kennt. Oder hat diese KI schon ein paar Millionen weggerechnet?

Hier einige Frage-Antwort Beispiele

Einfache Themen:

  • Was ist der Unterschied zwischen einer Glühkerze und einem Glühstift?
  • Welche Filme sind für den Oscar 2023 als bester nicht englischsprachiger, internationaler Film nominiert?
  • Wann wurde erste offizielle Fall von Corona in Österreich festgestellt und seit wann gilt die COVID Pandemie als beendet?
  • Was ist zu beachten, wenn man einen Niederdruck Warmwasserspeicher an eine handelsübliche Küchen-Armatur anschließen will?
  • Wie kann man ein DIV mit CSS zentrieren?

Komplexere Themen: