Zum OSCAR 2022: COCO – Lebendiger als das Leben

Oscar Verleihung 2022 im ORF

Coco - Lebendiger als das Leben
"Coco - Lebendiger als das Leben", Der 12-jährige Mexikaner Miguel reist am 'Tag der Toten' ins farbenprächtige Reich der Ahnen und stößt er auf ein Familiengeheimnis. | Foto: ORF/Disney/© Pixar.

Miguels turbulente Reise in das Reich der Toten endet in einem überraschend bunten, schrillen und gar lebensfrohen Kosmos voller schräger Typen. Doch welches Geheimnis verbirgt sein verstorbenes Idol und wie kommt Miguel wieder zurück?

COCO – Lebendiger als das Leben

Der 12-jährige Miguel aus Mexiko möchte ein ebenso berühmter Musiker werden wie sein großes Vorbild Ernesto de la Cruz, welcher seit langem im Reich der Ahnen ist.
Doch das Musizieren ist in Miguels Familie verpönt. Denn vor langer Zeit hat Miguels Urgroßvater nämlich Frau und Kind zurückgelassen, um Sänger zu werden. Miguel will aber dennoch an einem Musikwettbewerb am ‘Tag der Toten’ teilnehmen.

Dazu braucht er aber eine Gitarre. So „leiht“ er sich kurzerhand das ausgestellte Instrument von Ernesto und so passiert es:
Die Magie der Gitarre zaubert ihn, ausgerechnet in dieser besonderen Nacht ins farbenprächtige Reich der Toten und er stößt auf die Hintergründe eines gut gehüteten Familiengeheimnisses.
In dem lauten, bunten Kosmos voller Musik, Tanz und schräger wie liebenswerter Charaktere trifft er nicht nur auf seine Ur-Ahnen und nur mit deren Segen kann er ins Leben zurückkehren.

 

Oscar Verleihung 2022 im ORF

Anlässlich der Oscar-Nacht 2022 dürfen wir „COCO – Lebendiger als das Leben“ (und weitere Oscar-Filme) am Nachmittag zuvor endlich im ORF sehen.
Die nominierten Animationsfilme 2022 sind übrigens:

Die Oscar Nacht 2022 geht bei uns um 00:45 los, also eigentlich erst am 28.03. Bis dahin zeigt der ORF 1 eben jene Oscar-Filme:

2 Oscars für COCO

Der 2018 mit dem Animations-Oscar gekrönte Zeichentrickfilm „COCO – Lebendiger als das Leben“ (USA, 2017) thematisiert den „Tag der Toten“ (Día de Muertos), einen mexikanischen Feiertag. Dabei gedenken Freunde und Verwandte ihrer Ahnen, unterstützen deren spirituelle Reise im Land der Toten.
Nebst dem Oscar als bester Animationsfilm bekam der Film auch den für den besten Original-Song ‘Remember Me’.

Mit den Stimmen von Pablo Ribet-Buse (Miguel), Salvatore Scire (Miguel, Gesang), Heino Ferch (Ernesto de la Cruz), Kevin Kraus (Ernesto, Gesang), Karlo Hackenberger (Héctor), Anthony González (Miguel, engl. OF), Benjamin Bratt (Ernesto de la Cruz, engl. OF), Gael García Bernal (Héctor, engl. OF) u.a.
Regie: Lee Unkrich, Adrian Molina, 92 Min.