Das Buch AMOS – Sozialkritisch und mit vielen Drohungen bestückt

geralt / Pixabay License

Amos, war ein Prophet der die Dunkelheit der Richter und Priester anprangerte.

In der Bibel gibt es eine lange Abfolge davon und nennt sich Buch Amos.

Alles hat es zu allen Zeiten gegeben. Stellt euch vor auch dieses Thema: Klimawandel. Man kannte es schon weit vor Christus, da gab es weder Autos noch Atomkraftwerke.

Das Buch Amos. Alle die sich weiterbilden wollen, hier mehr dazu

Er trat gegen die Korruption der Richter und Priester und die Ausbeutung der Landbevölkerung durch den Königshof und die Oberschicht von Samaria auf. Er gehört mit Hosea, Micha, Obadja und dem ersten Jesaja in die Zeit des 8. Jahrhunderts v. Chr., als sich eine tiefe politische Krise und Gefährdung der staatlichen Gebilde Israels durch die neue Großmacht Assyrien abzeichnete. Die Assyrer hatten die Aramäer und deren Hauptstadt Damaskus schon unterworfen, unternahmen aber zunächst keine weiteren Versuche, ihren Machtbereich auszudehnen. So konnte das Nordreich unter Jerobeam II. eine Blütezeit erleben.

Immer merkt man nur eines, die Geschichte wiederholt sich immer wieder. Es ist immer wieder sehr traurig, wie die alten Muster immer wiederzufinden sind.