Das war die HTC 2018

Die 50 besten Bilder der Höllental Classic 2018

Höllental Classic 2018
Austin Healey 3000 Bj. 1967 | © zib/Peter Schweinsteiger

Am letzten Juni-Wochenende ging die heurige Ausgabe der Oldtimerrallye über die Straßen. Wir waren bei den Sonderprüfungen in Berndorf dabei.

Der „Verein zur Erhaltung der Oldtimer-Tradition“ veranstaltete vom 29.06. bis 30.06.2018 die bereits 11. „Höllental Classic 2018“.
Die Teilnehmer, bzw. ihre wunderschönen Autos absolvierten an beiden Tagen über 500 Kilometer.
Dabei kamen sie auch ins Triestingtal, konkret bei der Samstags – Etappe 5, welche aus der Steiermark über Pernitz nach Pottenstein und schließlich zu den Sonderprüfungen in Berndorf führte.

Wie diese Sonderprüfungen genau ablaufen, zeigt ein (für mich) kompliziertes Regelwerk, welches nebst den Organisatoren nur die Fahrer und Beifahrer genau kennen müssen.
Es geht dabei zwar um Geschwindigkeit, aber nicht der schnellste gewinnt, sondern wer die geforderten Schnitt-Geschwindigkeiten von 40, 45 und 50km/h am besten einhalten kann. Manchmal ist dazu auch mit der Stoppuhr in der Hand eine Kurzstrecke sekundengenau zu durchfahren.

Die Stockerlplätze der Gesamtwertung

  1. Fahrer Lovranich Jürgen und Gernot Waidacher (Porsche 924 Bj. 1982, Startnr.: 28)
  2. Fahrer Zimmermann Klaus und Angelika Bacher (Alfa Romeo Berlina 2000 Bj. 1971, Startnr.: 14)
  3. Fahrer Stumpf Michael und Gerhard Riedl (Chevrolet Corvette Bj. 1959, Startnr.: 24)

 

Für uns Zaungäste jenseits der Leitschiene zählt eben hauptsächlich der Schauwert. Denn solche Zeitzeugen aus der Glanzzeit der Auto-Konstrukteure sieht man nicht alle Tage und schon gar nicht so viele auf einmal.
Ob die heute gebauten Bildschirme auf Rädern in 30, 40, 50 oder mehr Jahren auch noch fahren uo. solche Blicke auf sich ziehen? Eher nicht …

Aber genug geschrieben, nun sollen die folgenden Bilder einen schönen BLICK auf diese ZEIT ermöglichen

PS: Detailierte Ergebnisse und mehr dazu gibt es auf der Website des Veranstalters www.e4cc.com

Galerie 1: Pernitz -> Pottenstein

Galerie 2: Ankunft in Berndorf

Galerie 3: Sonderprüfungen Berndorf