Der Balkan spielte schon immer eine große Rolle

Nikodi / Pixabay

Der Balkan spielte schon immer eine große Rolle

Wöchentlich demonstrierten 300.000 Menschen gegen hohe Preise und gegen die Schutzzölle.

Auch Außenpolitisch standen  die Zeichen weiter auf Sturm: Zankapfel damals wie heute der Balkan.

Die Annexion von Bosnien Herzegowina  wird der Monarchie nicht nur international, sondern auch in Wien krumm genommen.

Bis heute hat das ganze schwerwiegende  Folgen: Zwei Kriege dazwischen und der 3 lauert. Russland, Serbien und nun auch mit Syrien auf einen Packerl.

Die Österreichische Politik siehe (Hypo Alpe Adria) auf der Schlachtplatte des Balkan.

Damals wollte man das ganze lösen in den Karl von Habsburg, Zita heiratete. Es sollte für Entspannung am Kaiserlichen Hof sorgen.

Hochzeiten sollten immer schon Kriege verhindern helfen. Weil man dann sozusagen ja verwandt ist und sich liebt.

Auf der anderen Seite zeigte die Wirtschaft erste Aufschwünge.

  • Münztelefon wurde errichtet und eingerichtet
  • Kaffeehäuser und Posthäuser werden errichtet
  • Für öffentliche Beleuchtung wird gesorgt
  • Gas und Strom wird eingeführt
  • Elektrofahrzeuge werden eingeführt
  • Die ersten Autos oder was sie einmal werden sollten kommen auf den Markt.

Doch dann Krieg: Alles wird zerstört. Österreich wird in die Steinzeit gebombt . Und landet in noch mehr Elend, Unglück, Krankheit, Tod.

Österreich erlebt Hunger und Kälte: In ihrer Not holzen die Menschen fast den ganzen Wienerwald ab.

8,5 Millionen Menschen starben im ersten Weltkrieg und 21 Millionen sind verletzt bzw durch ihre Verletzungen schwerst behindert.

Am 29 Juni 2014 erklärte Österreich-Ungarn, Serbien den Krieg. Grund der Anschlag auf Franz Josef Sohn Ferdinand den dieser nicht überlebte.

Aufgrund der Bündnisverträge standen nun: Deutschland, Österreich und Italien auf der einen und Russland, Großbritannien,Frankreich auf der anderen Seite im Kriegszustand.

Am 21.11.1916 stirbt Kaiser Franz Josef an einer Lungenentzündung und es ist noch immer Krieg.

Karl von Habsburg ist somit Österreich`s letzter Kaiser und seine Ehefrau ist Zita.

Kaiser Karl zieht 1918 die Notbremse und ergibt sich: 1919 ist der Krieg zu Ende. Kaiser Karl und Zita gehen ins Exil.

Die Erste Republik wird gegründet: Die Menschen leiden unter Armut, Kälte, Hunger, Krankheit und dem Tod.

Die Republik ist unerfahren und alle werden in den Abgrund gestoßen. Nicht einmal 10 Jahre danach kommt es zum zweiten Weltkrieg.