Die dunkle und die helle Seite der Macht

Foto: jplenio / Pixabay License

Egal ob Justiz, Politik, oder Kirche: Es ist immer wieder spürbar, es gibt dunkle Macht aber auch helle Macht, die sich in diesen Schatten spiegelt.

Die dunkle Macht, ist leicht ausführbar, sie soll Angst machen, erschrecken, erstarren lassen, den Fluchtreflex anregen.

Die helle Macht, ist nicht so leicht: Der Mächtige soll zuhören, was der andere zu sagen hat. Soll verstehen können und vieles mehr. Augenhöhe wäre hier angesagt.

Nun zitiere ich einen Fall, wo helle und dunkle Macht zusammen spielen.

Mit der Überschrift: “Warum tut ihr dieses weitere Leid den Eltern an”?

Fall David: Ärzte berufen gegen das Urteil

Damit beginnt ein weiterer, schwerer Leidensweg für die Eltern. Die schon so viel durchgemacht haben. Diesen Schmerz, dieses Leid kann und will man nicht beschreiben.

Quelle, Zitat, Kronen Zeitung: Die im Fall David verurteilten Mediziner akzeptieren das Urteil nicht. Ihre Verteidiger haben beim Gericht volle Berufung angemeldet. Die Staatsanwaltschaft ist dagegen mit den Urteilen – der Kinderchirurg erhielt acht Monate und der Anästhesist 16 Monate bedingte Haft – einverstanden.

Dunkel auch, wie die Kirche in der gestrigen Krone Bunt das Leid verklärt – ja hochhebt und vieles mehr. Da kommt Frost auf.

Der nächste Fall der die Dunkelheit sehr gut spiegelt.