Die gekreuzigte Kirche und ihre gekreuzigte Gemeinde

Foto: Pixabay Mon Zib

Die Kirche lebt Verklärung, die Ratio ist der Kirche fremd.

Sonst würde man nicht verlangen die Menschen sollen blind, taub, stumm den Worten der Kirche folgen und folge leisten. Nach all dem Schmerz und Leid, tiefer Trauer, die diese Kirche bereits gebracht hat!

Jesus hat in erster Linie Menschen gefischt. Er wird auch Menschenfischer genannt. Die 12 Apostel, ja man kann vielleicht auch froh sein, sie nicht näher gekannt zu haben.

Die Kirche, die Widersprüche der Bibel:  Die Macht des Menschenfischers. Der zu dieser Macht, durch ein Trauma gekommen ist. Als sein Cousin Johannes der Täufer ermordet wurde, hat Jesus seinen Weg begonnen. So steht es auch in der Bibel festgeschrieben.

Trauma, wer sich nicht aufgibt, kann zur neuen Transformation finden, sagt uns dieses. Jesus Geschichte. Aber nicht nur er hatte dieses Trauma, auch Josef der Traumleser. Der dadurch zu großen Ruhm kam. Und auch andere in den vielen Geschichten. Transformation, Wandlung, nennt sich das.

Ein Samen der aufgeht, oder auch nicht. Die Wandlung, die in uns immer wieder geschieht.

Wandlungen, nicht nur der Meinungen, sondern es ist viel mehr. Wenn einem ein neues Herz, Leber, Niere und so weiter gegeben wird. Oder Blut gespendet, damit man weiter leben kann. Und vieles mehr, wo man sich auch selbst Gedanken machen kann.

Engeln, die euch eure Organe spenden, Engel, die euch ihr Blut spenden, damit ihr leben könnt! Das ist der neue Bund.

Erkennen, was da ist und dies ist nur ein Teil daraus. Erkennt mehr und mehr. Die Saat muss aufgehen. Lernt

Streben nach geistlicher Erkenntnis, streben nach dem heiligen Geist. Keine Spaltungen mehr durch den Glauben.

Vieles wird nicht verstanden, nur was verstanden wird davon kann man auch berichten.

Die Kirche soll sich viel mehr an Grenzen halten, wir haben ja gesehen wo es hinführt, wenn sie es nicht tut.

Nicht nur der Ansteckungs – Cluster wegen Corona in der Kirche in Oberösterreich.