Drohungen – Börsenkurse und Gold steigt

geralt / Pixabay

Kims Neujahrsgruß: „Atomknopf ist auf dem Tisch“
Das bringt das Gold zum steigen.

Politische Unsicherheit lässt die Aktienkurse fallen, gleichzeitig steigt die Nachfrage nach Gold. Eine Studie bezweifelt aber langfristige Effekte.

Also ist irgendwo Absicht dabei?
Wie verrückt ist die Welt?
Dadurch werden Reiche Reicher!

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat in seiner Neujahrsbotschaft völlig unverblümt mit einem Atomwaffenangriff gedroht. “Der Atomknopf ist immer auf meinem Tisch”, erklärte der Diktator am Montag. Dies sei “keine Erpressung, sondern die Realität”. Sein Land müsse Atombomben und Raketen nun in Massenproduktion herstellen und ihre Stationierung beschleunigen.

Hier mehr dazu

„Ein Spiel mit dem Untergang?“, fragt die Helaba in ihrem Wochenendkommentar besorgt. So weit mag es noch nicht gekommen sein, aber die Finanzmärkte zeigen sich seit ein paar Tagen von den verbalen Drohgebärden aus Nordkorea und den Vereinigten Staaten doch zumindest ein wenig beeindruckt. Ablesbar ist die zunehmende Nervosität nicht zuletzt an jenem Index, der mehr als jeder andere als Gradmesser für den aktuellen Seelenzustand der internationalen Finanzwelt gilt. „Der Vix befindet sich auf seinem höchsten Stand seit der Wahl Donald Trumps“, befindet Neil Wilson vom britischen Maklerunternehmen ETXCapital.

Hier ebenfalls mehr dazu