Es braucht keine falschen Ärzte um Menschen zu töten

Arzt, Anamnese, Diagnose, Therapie
Anamnese, Diagnose, Therapie unterliegt der ärztlichen Schweigepflicht! Nur Chefs und Behörden haben davon noch nicht viel gehört ... | valelopardo / Pixabay License

Immer wieder gibt es Berichte über falsche Ärzte, erst jetzt wieder wurde ein Mann verhaftet, der sich als Arzt ausgab.

Doch wie ist es mit den echten?

Narkosemittel Propofol: Patient tot, Frau gelähmt

Laut einem anonymen Schreiben, das der „Krone“ zugespielt wurde, wird gegen einen Oberarzt eines Spitals in Niederösterreich wegen fahrlässiger Tötung, schwerer Körperverletzung und gefährlicher Drohung ermittelt. Ein Patient starb, eine Frau erlitt einen Infarkt, war teils gelähmt. Auslöser: das Mittel Propofol.

Patientin Herzbeutel durchlöchert – verblutet

Wieder starb eine Patientin durch einen Kunstfehler. Der Arzt wurde verurteilt.

Der durch einen Narkosearzt verursachte Tod einer Patientin in einer Babywunsch-Klinik in Baden ist juristisch noch nicht ausgestanden, da hat schon der nächste tödliche Ärztepfusch ein Gericht beschäftigt. In Wien musste sich ein Chirurg wegen fahrlässiger Tötung verantworten, weil ihm eine Patientin durch einen Fehler gestorben war. Der lang gediente ­Mediziner wurde (nicht rechtskräftig) zu einer hohen Geldstrafe verurteilt.

Falscher Arzt betäubte und beraubte Frauen

Der 37-Jährige gab sich auf Internet- bzw. Datingplattformen mit den Pseudonymen Dr. Prokop und Dr. Senner als Frauenarzt und Chirurg aus.

Die Anzeige einer 37-Jährigen bei einer Polizeiinspektion in Wien hat Ermittler des Landeskriminalamtes (LKA) Niederösterreich zu einem gleichaltrigen Mann geführt, der im Süden des Bundeslandes als falscher Arzt agiert haben soll. Zwei Opfer sind nach Angaben vom Dienstag bisher bekannt. Weitere werden vermutet. Das LKA (Tel.: 059133-303333) ersucht diesbezüglich um Hinweise, die vertraulich behandelt werden, berichtete die Landespolizeidirektion.