Es wird erst diskutiert über Berufsverbot von Missbrauchstätern

Politik
Foto: Alexas_Fotos / Pixabay License

Es ist noch nicht so weit: Die Politik ist noch nicht so weit: Man kann sich einfach nicht einigen:

Ex Stadtrat SPÖ im Internet gab er sich als 15-Jährige aus: Jetzt sitzt er dem Richter der Richterin gegenüber: Mehr für unsere Leser.

In Wahrheit mehr als 45 Jahre: Er selbst sagt von sich beruflich sehr erfolgreich, Familienvater und Schwimmtrainer, was er auch bleiben wird.

Auf Deutsch: Es gibt kein Berufsverbot für Missbrauchstäter. Wer weiß, wo der wieder unerkannt auftaucht?

Egal wie oft so mancher bei Gericht zu landen scheint, es kann sein, er wird versetzt, wie von Wien nach Graz, wo angeblich dann im Graz die Missbrauchsfälle im Kindergarten weitergingen, wie Medien erst kürzlich berichteten.

Quelle, Zitat, Kronen Zeitung: Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm (ÖVP) fordert eine Gesetzesänderung bei Missbrauch: Verurteilte sollen nicht mehr in der Kinderbetreuung arbeiten dürfen. Grüne und Kinderrechtsvertreter verweisen auf bereits bestehende Konzepte und auch auf die Bedeutung von Prävention.

Keine Tätigkeitsverbote. 2020 waren es 1091 (keine Angaben zu Verboten). 2019 waren es 997 Fälle bei 2 Verboten. Viele potenzielle Kinderschänder sind demnach unterwegs.

Bericht: Schockierende Zustände in Kindergärten

Missbrauch, Kindergarten Graz.