Europa ist in Wahrheit von China und Russland abhängig

Russland China
Foto: pixabay, zib

Macron in der Zeit im Bild 13h: “EUROPA steht vor der Vernichtung!”
“Wir bräuchten nichts mehr schönzureden, Europa stehe vor der Vernichtung”! sagt der Präsident Frankreichs!

Schuld sei viel dabei. In Wirklichkeit zu verschweigen, wie sehr Russland und China die starke Macht seien! Der absurde Umweltwahnsinn. Die Teuerungswelle dadurch und weiteren vielen Umständen! Ein Wahnsinn den Europa nicht gewinnen kann und wie auch in der Zeit im Bild 13h. Die Menschen sind ärmer den je

Sei es bei Medikamenten oder anderen Waren: Doch immer mehr HIOBSBOTSCHAFTEN erreichen uns aus China.

Kann sich Europa selbst versorgen?

Energie, Chips, Medikamente: Unabhängigkeit hat ihren Preis. Welchen, das erklären führende Experten im neuen Pragmaticus: “Brauchen Russland und China”, sagt ein angesehener Diplomat und Politiker.

Die Coronakrise und der Ukraine-Krieg haben gezeigt, dass Störungen von Lieferketten zu Engpässen führen und wirtschaftliche Abhängigkeit erpressbar macht. Sollen wir wieder auf „made in Europe“ setzen? Und können wir das überhaupt?

Bei 204 Produktgruppen ist Europa auf Importe angewiesen – dazu gehören Hightech-Geräte und Medikamente. Die jüngsten Krisen machen das Risiko dieser Abhängigkeit deutlich. Die Ökonomen Lisandra Flach, Harald Oberhofer und Gabriel Felbermayr erklären in der September-Ausgabe von Der Pragmaticus, wie es so weit kommen konnte, und präsentieren Lösungsvorschläge. Der Politologe Ralph Schöllhammer entlarvt einen Schuldigen für die Misere, und Andreas Treichl fordert mehr Selbständigkeit bei der militärischen Verteidigung.

“Werden Russland brauchen”: Schallenberg spricht Klartext

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.