Experte: “Nur eine Frage der Zeit bis Niederösterreich erreicht wird”!

Foto: distelAPPArath / Pixabay License

Die Leute sind wieder enormen Stress ausgeliefert: Retten, was zu retten ist. Vor allem sich selbst und sein Leben.

Und nicht nur dieses. Erinnerungen kommen wieder, überfluten auch die, die noch nicht einmal mehr zurück sind, die vieles schon verloren haben und nie wieder bekommen werden.

Viele stehen bald vor dem nichts, alles was man sich aufgebaut hat, zerstört.

Bundesheer: Akuthilfe durch Katastropheneinsatz nun auch im Burgenland

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner: „Wir beurteilen die Lage stündlich neu. Wir packen das gemeinsam!“

Mit dem Einsatz in Kärnten mit inzwischen 120 Soldatinnen und Soldaten und nunmehr 120 steirischen Einsatzkräften in der Südoststeiermark standen in den Nachtstunden weitere 139 Soldatinnen und Soldaten im Burgenland im Katstrophenhilfe-Einsatz. Insgesamt helfen nahezu 400 Kräfte des Bundesheeres, um lokale Einsatzkräfte zu unterstützen. In Kärnten ist ein Hubschrauber im Einsatz. Weitere stehen bereit. Stündliche Beurteilungen für weitere Akuthilfe laufen.

„In diesen dramatischen Stunden stehen unsere Soldatinnen und Soldaten der Bevölkerung bei! Sie helfen dabei Menschen aus ihren Häusern zu retten, Vermurungen zu beseitigen oder Sandsäcke zu stapeln, um das Hochwasser in Schach zu halten. Wir beurteilen die Lage stündlich neu, sollte es Bedarf an mehr Geräten oder Personal geben. Eines kann ich in jeden Fall versichern: Das Österreichische Bundesheer und seine Soldaten stehen dem Land K�…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.

Quelle
APA-OTS-Originaltext Presseaussendung unter ausschliesslicher inhaltlicher Verantwortung des Aussenders!