Frankreich hat Recht auf Abtreibung in der Verfassung fixiert

Foto: marcojean20 / Pixabay License

Frankreich sagt als erstes Land Recht auf Abtreibung zu und hat dies auch in der Verfassung heute fixiert. Außerdem bezahlt die Krankenkasse diese Abtreibungen.

Frankreich wird damit das erste Land, in dem die Freiheit zum Schwangerschaftsabbruch in der Verfassung festgeschrieben ist. Dies hat in erster Linie symbolischen Charakter. Eine Abtreibung auf Krankenschein ist in Frankreich bis zur 14. Woche gesetzlich gewährleistet

Recht auf den eigenen Körper! Was sagt die österreichische Politik dazu?

Disoski/Schallmeiner: Forderung nach kostenlosen Verhütungsmitteln und niederschwelligem Zugang zu legalen Schwangerschaftsabbrüchen.

Expert:innen-Hearing zu Frauengesundheitsbericht bestätigt Wichtigkeit von Frauengesundheit und Gender-Medizin

„Das heutige Expert:innen-Hearing zum aktuellen Frauengesundheitsbericht bestätigt einmal mehr die Wichtigkeit unserer Schwerpunktsetzung auf Frauengesundheit und Gender-Medizin“, sagt Meri Disoski, stellvertretende Klubobfrau und Frauensprecherin der Grünen, zum Expert:innen-Hearing im heutigen Gesundheitsausschuss. „Wie in vielen Bereichen unseres Lebens gelten der Mann und sein Körper auch in der Medizin und in der Forschung noch immer als Norm. Die strukturelle Vernachlässigung von Frauen in der Medizin kann für Frauen im Extremfall tödlich enden, wie wir am Beispiel von Herz-Kreislauferkrankungen als führende Todesursache von Frauen sehen. Um…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.

Quelle
APA-OTS-Originaltext Presseaussendung unter ausschliesslicher inhaltlicher Verantwortung des Aussenders!