Freigänger nach 9 Jahren gefasst

annpwls / Pixabay

Wien Leopoldstadt: Nicht zurückgekehrter Strafgefangener nach Einbruch festgenommen.

Am 26. August 2016 um 17:50 Uhr teilte ein Mann (18) Beamten der Bereitschaftseinheit mit, dass kurz zuvor in sein Fahrzeug eingebrochen worden war. Dabei wurden mehrere seiner Gegenstände sowie jene von Verwandten des Mannes gestohlen.
In weiterer Folge konnte der 18-Jährige eines der gestohlenen Mobiltelefone im Bereich des Pratersterns orten. Die Polizisten konnten rasch einen Tatverdächtigen ausmachen und auf der Kaiserwiese festnehmen. Bei dem Mann konnte sämtliches Diebesgut aus dem Fahrzeugeinbruch, darunter Bargeld, Handys und Taschen sichergestellt werden. Der 55-Jährige war überdies von einem bewilligten Ausgang am 25.11.2007 nicht mehr in die Justizanstalt Simmering zurückgekehrt und war untergetaucht. Der mutmaßliche Einbrecher versuchte seiner Festnahme durch Vortäuschung eines medizinischen Notfalls zu entgehen. Er wurde zur näheren Abklärung in ein Spital gebracht, wobei gleich durch mehrere Ärzte festgestellt wurde, dass der 55-Jährige bei bester Gesundheit ist. Der Mann wurde der Justiz übergeben.

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.