Frisst die Sozialversicherung die Lohnerhöhungen wieder auf?

Foto: Mohamed_hassan / Pixabay License

Das Finanzamt sieht mehr Einnahmen, es wird dank, transparent Datenbank sofort an die Sozialversicherung weitergeleitet, diese erhöht dann dementsprechend!

Das wird vergessen, das Finanzamt schlägt ebenfalls zu und die vielen Nebenkosten, die noch anlaufen!

Erhöhung kommt nicht immer beim arbeitenden Menschen an!

Was holt sich das Finanzamt?
Was holt sich die Sozialversicherung?

Erhebung: Situation von Menschen mit geringem Einkommen verbessert

Bericht im Auftrag des Sozialministeriums analysiert Entwicklung sozialer Krisenfolgen seit Ende 2021

Für einkommensschwache Haushalte hat sich ihre Lebenssituation seit Ende 2021 etwas verbessert: Sie sind aktuell weniger von Einkommensverlusten und einem Mangel an Notwendigem betroffen als zu Beginn der hohen Inflation. Das zeigt ein Vergleich der bisher im Auftrag des Sozialministeriums durchgeführten Befragungen “So geht’s uns heute”. Insgesamt hat sich die soziale Lage in Österreich seit Beginn 2023 etwas verbessert, sie bleibt aufgrund der hohen Inflation für viele Menschen aber angespannt. Die Zahl der Menschen mit Einkommensverlusten ist im Vergleich zu Ende 2021 leicht gestiegen. Zugenommen hat auch die Anzahl der Menschen, die von einem sc…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.