Jakob und der Kampf mit Gott

KELLEPICS / Pixabay License

Von Anselm Grün

Der Schatten sein Bruder Esau, dem Jakob ja betrogen hat, wie ebenfalls in der Bibel nachzulesen, bzw. bei Anselm Grün, siehe link

Zitat, Quelle, Bibel und Anselm Grün: Jakob hat immer seinen Schatten verdrängt, bzw. auf seinen Bruder projiziert.

Jetzt muss er sich seiner eigenen Wahrheit stellen.

Und das drückt die Geschichte mit dem Kampf gegen Gott aus.

Vor Gott kann ich mich nicht hinter meiner intellektuellen Fassade verstecken.

Da muss ich mich stellen.

Und diese Begegnung mit der eigenen Wahrheit, mit den eigenen Schattenseiten, kann sehr schmerzlich werden.

Für die Bibel ist die Begegnung mit dem Schatten zugleich Begegnung mit Gott. Gott selbst ringt mit mir, um mir die eigene Wahrheit aufzuzeigen. Es ist eine schmerzliche Begegnung, aber sie wird zugleich zum Segen für mich.

Im neuen Testament kommt Jesus mit ins Spiel der Matrix. Jakob ist eine Geschichte aus dem alten Testament, im neuen muss Jesus erfüllen, leider sind hier noch viele Fragen offen und die Macht der Kirche, die Schatten, aber dies ist eine andere Geschichte. Amen.