Liebet eure Feinde: Die einzige Chance für Frieden ist ein Wunsch

Putin
klimkin / Pixabay

Putin ist mit XI weit stärker als jede EU und jede USA.

Update: 23. 2: Schrecklich, wie die Waffen sprechen: Quelle, Kronen Zeitung.

Sie ist der Albtraum jedes Soldaten: Der TOS-1-Raketenwerfer aus dem russischen Arsenal, Spitzname „Buratino“ (russisch für „Pinocchio“), der immer öfter an der russischen Grenze gesichtet wird. Schon 2014 hat er mit seinen thermobarischen Raketen für verheerende Verluste in der Ukraine gesorgt, und wird nun wieder gegen ukrainische Wehrpflichtige in ihren Schützengräben in Stellung gebracht.

Die USA haben nicht nur am Afghanistan-Krieg bewiesen, auch diese musste sich am Ende mit den Taliban wieder versöhnen.

Manchmal geht es nicht anders, als liebet eure Feinde:

Manchmal stimmt der Spruch aus der Bibel, damit nicht noch mehr Schaden geschieht als schon geschehen ist.

Jesus von Nazaret hat nach dem Neuen Testament (NT) „Liebet eure Feinde“ geboten und damit das Gebot der Nächstenliebe (die ihrerseits Feindschaft und Hass überwinden soll) aus der Tora des Judentums ausgelegt. Der aus Jesu Gebot abgeleitete Begriff „Feindesliebe“ wird oft als Eigenheit des Christentums betrachtet.

Und dann sehen wir mehr als nur einen Sinn in diesem Spruch.

Als Feindesliebe wird ein individuelles und soziales Verhalten bezeichnet, das Feindschaft und Hass durch Wohltaten für Feinde und den Verzicht auf Rache und Gewalt an ihnen zu überwinden sucht. Ziel dieses Handelns ist je nach Tradition die Versöhnung, das beiderseitige Glück und/oder dauerhafter Frieden miteinander.

So lange halten Österreichs Gas-Speicher

Nächste Eskalation: Militärkolonnen in Ostukraine

Das schreibt der ORF: Ukraine: Putin macht auch Kirchenkonflikt geltend

PROPAK: Extreme Kostensteigerungen und hoher KV-Abschluss bringen Betriebe unter Druck.

FV-Obmann Fischer: Verkaufspreiserhöhungen unausweichlich – Energie- und Rohstoffpreise steigen seit Ende 2020 drastisch.

Die industrielle Herstellung von Produkten aus Papier und Karton ist mit einem Umsatz von rund 2,4 Mrd. Euro ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für das Funktionieren der Lieferketten in Österreich. Die konsum- und damit handelsnahen Produktlösungen (und Dienstleistungen…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.