Mehrere Festnahmen und Anzeigen

Polizei
anluze / Pixabay

Mehrere Festnahmen und Anzeigen durch die Landesverkehrsabteilung Wien (LVA) im Zuge der Schwerpunktkontrollen zu Pfingsten.

Wien-Margarten: Im Zuge eines Verkehrsplanquadrates auf der Wiedner Hauptstraße führten Beamte der LVA Wien gegen 21:00 Uhr eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durch. Bei dieser stellten sie fest, dass der Lenker des PKWs keine gültige Lenkberechtigung besaß, da er erst 14 Jahre alt war (Stbg.: Serbien). Weiters stellte sich heraus, dass die Kennzeichen als gestohlen gemeldet waren. Der Minderjährige verhielt sich den Beamten gegenüber sehr aggressiv und schien augenscheinlich durch Suchtmittel beeinträchtigt zu sein, eine Untersuchung verweigerte er. Der 14-Jährige wurde vorläufig festgenommen.

Wien-Favoriten: Gegen 21:50 Uhr nahmen Beamten der LVA Wien die Verfolgung eines PKWs auf, der mit stark überhöhter Geschwindigkeit (bis zu 120 km/h) die Triester Straße stadteinwärts fuhr und sich der Anhaltung zu entziehen versuchte. Dabei beging der Lenker zahlreiche verkehrsrechtliche Übertretungen, insbesondere das Missachten mehrerer roter Ampeln. Weiters gefährdete er mit seiner Fahrweise andere Verkehrsteilnehmer. In der Davidgasse konnte das Fahrzeug schlussendlich angehalten werden. Der Lenker, ein 26-jähriger Mann (Stbg.: russ. Föderation), und seine beiden Insassen verhielten sich den Beamten gegenüber äußerst aggressiv. Mit Unterstützung weiterer Funkstreifen wurde der 26-Jährige unter Anwendung von Körperkraft festgenommen, im Zuge dessen beschimpfte er die Beamten wüst. Anschließend verweigerte er sowohl einen Alkotest als auch eine Suchtgiftuntersuchung. Er wurde wegen zahlreicher Verwaltungsübertretungen angezeigt.

Quelle
Link zum Originalartikel, bzw. zur Quelle des hier zitierten, adaptierten bzw. referenzierten Artikels (Keine Haftung bez. § 17 ECG)