Nachtrag zur Presseaussendung – Raubüberfall in Dornbirn am 14.3.2019

PhotoMIX-Company / Pixabay License

Am 14.3.2019, gegen 12.45 Uhr überfiel eine vermummte 19-jährige Frau aus Dornbirn ein Schmuckgeschäft in der Marktstraße in Dornbirn. Die Beschuldigte betrat den Verkaufsraum, zog eine Schreckschusswaffe und ging zielstrebig auf die Verkäuferin zu. Sie forderte die Verkäuferin und eine Kundin auf sich ruhig zu verhalten und zwang die Verkäuferin mit ihr in einen Nebenraum zu gehen. Dort musste sie den Tresor öffnen und Schmuck in einen mitgebrachten Beutel geben. Ein wenig später forderte sie auch die Kundin auf, in den Nebenraum zu kommen und die Verkäuferin mit einem Panzerklebeband zu fesseln.
Die Beschuldigte entnahm zudem eine Handkasse, verließ den Raum mit der Beute und sperrte die Türe ab.
Anschließend flüchtete sie in Richtung Schulgasse. In der Salurner Gasse versteckte sie die Raubbeute in der Nähe ihres abgestellten PKWs in einem Gebüsch. Die beiden eingesperrten Frauen konnten den Nebenraum durch eine Seitentüre verlassen und die Verkäuferin verständigte sofort die Polizei. Dank der detaillierten Kleider- und Täterbeschreibung konnte eine Polizeistreife der PI Lustenau im Rahmen der ausgelösten Alarmfahndung die Frau an der Kreuzung Salurner Gasse – Sala anhalten. Die Frau ließ sich widerstandlos festnehmen und gestand das Versteck der Raubbeute. Aus ermittlungstaktischen Gründen wird die Höhe der Raubbeute nicht veröffentlicht. Das Motiv der Tat dürfte Geldnot gewesen sein. Unmittelbar nach der Festnahme stellte sich heraus, dass die vermeintliche Kundin eine 22-jährige Mittäterin aus Dornbirn war, die die Haupttäterin über die Situation vor und nach dem Überfall laufend informierte. Zur Tat verabredeten sie sich bereits am Vortag. Die beiden zwischenzeitlich geständigen Beschuldigten werden nach Abschluss der polizeilichen Erhebungen in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert werden.

Hier ein weiterer Bericht

Hier ein weiterer Bericht.

 

Quelle
Link zum Originalartikel, bzw. zur Quelle des hier zitierten, adaptierten bzw. referenzierten Artikels (Keine Haftung bez. § 17 ECG)


Disclaimer

  • Wir verweisen hiermit auf den Ausschluss der Verantwortlichkeit bei Links und betonen ausdrücklich, dass wir die im Abs. 1 des § 17 ECG genannte Überprüfung etwaiger Rechtswidrigkeit im verlinkten Inhalt nicht immer gewährleisten können.
  • Der Betreiber und die Autoren dieser Website sind weder Juristen, noch beschäftigen sie solche, dürfen und können daher keine Rechtsgutachten über externen Content erstellen.
  • Der Pflicht gem. Abs. 2, § 17 ECG kommen wir erst nach Einlangen qualifizierter Hinweise der Justizbehörden nach. Dennoch beachten wir auch Hinweise daran beteiligter jur. wie phys. Personen und versuchen objektiv zu bleiben.
  • Artikel, Beiträge, Seiten usw. sind mit Quellangaben versehen, soweit diese bekannt und nötig sind. Dabei gibt es 4 Abstufungen:
    - "APA-OTS-Originaltext Presseaussendung unter ausschließlicher inhaltlicher Verantwortung des Aussenders!" bedeutet, dass diese Veröffentlichung kein von uns produzierter redaktioneller Content ist, sondern eine Verteilung im Sinne des APA Disclaimers (§ 17 ECG muss hier also nicht explizit angegeben werden).
    - "Link zum Originalartikel, bzw. zur Quelle des hier zitierten, adaptierten bzw. referenzierten Artikels (Keine Haftung bez. § 17 ECG)" besagt das Gleiche wie oben, gilt aber für allen Content, welcher nicht, oder nicht nur von APA-OTS kommt. Hier dürfen auch eigene Einleitungen, Anmerkungen und Fußnoten dabei sein. (§ 17 ECG gilt dennoch)
    - "Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung." heißt, dass von APA-OTS verbreiteter Content von uns in weiten Teilen verändert, angepasst, ergänzt wurde. Hier deklarieren wir keinen vollen Haftungsausschluss für den gesamten Content des jeweiligen, so gekennzeichneten Artikels. (§ 17 ECG gilt aber weiterhin für Aussagen des Urhebers.)
    - "Quelle wird teilweise genannt, aber aus rechtlichen Gründen (§ 17 ECG) nicht verlinkt" bedeutet, dass die Quelle zwar genannt wird oder werden musste, wir aber aufgrund der nicht möglichen Prüfung auf rechtliche Korrektheit, Wahrheit des externen Inhalts keinen Link setzen.
  • Wir sind nicht verantwortlich für die Offenlegung persönlicher Daten beteiligter jur. wie phys. Personen in und auf verlinkten Webseiten, sowie in den URLs und deren Linktext.
  • Ebenso teilen wir nicht zwingend deren Ansichten, sondern machen die Unschuldsvermutung für alle jur. wie phys. Personen und alle Vorwürfe gegen jene geltend. Dies gilt insbesondere für die eigene Berichterstattung, welche nach dem öst. Mediengesetz erfolgt, soweit wir als Nicht-Juristen dieses verstehen.
  • Wir stehen nicht in (ge)werblichen Zusammenhang mit uo. zu den Betreibern der verlinkten Webseiten.
  • Etwaige Empfehlungen in diesem Bericht sind keine Rechtsberatung!
  • Der Begriff "Abmahnanwalt" bezeichnet Juristen, welche überwiegend u.o. ausschließlich von (meist ungerechtfertigten, überzogenen, rechtlich fragwürdigen) Abmahnungen leben und soll keine Herabwürdigung von Kanzleien darstellen, welche dies innerhalb gesetzlich verankerter Regeln tun.
  • Jener Disclaimer soll sich nicht über gültiges Recht hinwegsetzen und hat aufgrund der nicht Vertrags-gebundenen Wirksamkeit hpts. informativen Charakter.
  • Bitte beachten Sie in dem Zusammenhang auch unsere AGB.