Neue Jobs gehen an Ausländer, schreibt die Presse

skeeze / Pixabay

Ich finde den Artikel in der Presse sehr interessant. So schreibt sie:

Die Auswirkungen der Arbeitsmarktöffnung für Rumänen und Bulgaren sind größer als ursprünglich angenommen. Die Zahl von osteuropäischen Jobmigranten ist 2015 wieder gestiegen.

Jobmigranten, ein sehr interessantes Wort. Sie arbeiten für weniger als Österreicher. Strafen gegen Vergehen, Lohndumping und Sozialleistungen werden nicht eingehoben. Rot, Schwarz, Grün wissen dies zu verhindern.

Auch andere tragen ihr Ding dazu bei das die Arbeit und die Unternehmen in Österreich nicht in Gang kommen.

Anfang 2014 öffnete auch Österreich den Arbeitsmarkt für Personen aus Rumänien und Bulgarien. Der damalige Sozialminister, der jetzige Präsidentschaftskandidat Rudolf Hundstorfer (SPÖ), sagte damals, es würden „keine Riesenmengen“ kommen. Auch Studien versicherten, dass die Auswirkungen auf den österreichischen Arbeitsmarkt gering sein würden. Doch mittlerweile haben Teile der SPÖ ihre Ansicht geändert.

Hier der ganze spannende Artikel dazu.