NÖGKK-Versicherte verlieren durch Bundesbudget Millionen Euro für Leistungen

Arzt
Foto: mcmurryjulie / Pixabay License

Heute vorgelegte Budgetpläne lassen befürchten, dass mehrstellige Millionenbeträge aus dem Gesundheitswesen herausgenommen werden

Wie wir heute wissen, trifft und traf dies nicht nur NÖGKK versicherte: Sondern siehe Vorbericht.

50 Prozent Vertreter der Wirtschaftskammer sitzen im Gesundheitsbereich. Laut Kritiker sollen diese 50% weitere Stellen zu Kassenärzten verhindert haben?

SPÖ Kritik: Den Leuten heuchelt die ÖVP Kassenstellen vor, die diese laut SPÖ bis 2030 blockiert habe? siehe Bericht.

Seit der Kassenreform 2018 sitzen im Verwaltungsrat der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), also jener Krankenkasse, in der Arbeiternehmer:innen versichert sind, zu 50 Prozent Vertreter der Wirtschaftskammer. Es ist die einzige öffentliche Kasse, in der Gruppe der Versicherten keine Mehrheit haben – und das nutzte der ÖVP Wirtschaftsbund aus.

Schwere Kritik: Quelle, Zitat, Kontrast: Er verhinderte einen Antrag zum Ausbau von Kassenstellen. Die Arbeitnehmervertreter:innen forderten ein Konzept, mit dem der Ausbau von Kassenstellen funktionieren kann. Samt Beitrag des Staates. Hintergrund war ein Versprechen von Bundeskanzler Nehammer persönlich: Er kündigte an, 100 Kassenstellen sofort, und mittelfristig 800 Kassenstellen bis 2030 zu schaffen.

Nach außen hin ver…

Quelle
Link zum Originalartikel, bzw. zur Quelle des hier zitierten, adaptierten bzw. referenzierten Artikels (Keine Haftung bez. § 17 ECG)