Österreich bzw. Österarm: Finanzpolizei und Sprachpolizei haben das sagen

Foto: geralt / Pixabay License

Am Samstag, 18.8.2023 kontrollierte die Finanzpolizei das Sicherheits- und das Lieferpersonal am Gelände des Musikfestivals Frequency in St. Pölten. Unterstützt wurden sie dabei von Polizei und dem Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA). Insgesamt waren dabei 53 Finanzpolizisten und Finanzpolizistinnen, 15 Exekutivbeamte und Exekutivbeamtinnen, zwei Beamte und Beamtinnen des Landeskriminalamtes Niederösterreich Task Force Sozialleistungsbetrug (SOLBE) und drei Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des BFA im Einsatz.

Angeblich: Illegal beschäftigte Security-Mitarbeiter flohen von ihren Posten; Festival drohte Abbruch. Der Veranstalter selbst distanzierte sich von diesen Meldungen.

Dutzende Mitarbeiter flüchtete bei Frequency-Festival vor Finanzpolizei

Schon bei Eintreffen der Beamten machten sich dutzende Security-Mitarbeiter und Essenslieferanten aus dem Staub. Sie wurden offenbar durch eine SMS-Nachrichten vor den Kontrollen gewarnt. Übereinstimmende Mitteilungen von Augenzeugen bestätigten, dass sich eine Vielzahl an Personal der Security und Essensauslieferern durch Flucht einer Kontrolle entzogen. Die Anzahl der geflüchteten Essensauslieferer kann nicht beziffert werden, die Anzahl der geflüchteten Securities liegt nach derzeitigem Wissenstand der Finanzpolizei bei weit über 50 Personen.

Festival drohte Abbruch wegen fehlendem Personal
Kurzfristig war es sogar fraglich, ob der „Nightpark“, der Beginn der Musik-Acts im Indoorbereich des Veranstaltungszentrums, öffnen kann. Die geflohe…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.

Quelle
APA-OTS-Originaltext Presseaussendung unter ausschliesslicher inhaltlicher Verantwortung des Aussenders!