Österreich schlittert in Rezession: Arbeitslosigkeit wird enorm steigen

Pleite
derneuemann / Pixabay

Gerade auf oe24: Wirtschaftsforscher versuchen es gerade schönzureden. Aber der Obertitel: Österreich schlittert in Rezession. Die Arbeitslosigkeit wird damit enorm steigen.

WIFO; warum soll die Kaufkraft steigen, wenn so viele Betriebe schließen? Die Leute werden massenweise noch vor Weihnachten gekündigt und wahrscheinlich ohne Weihnachtsgeld?

Egal wie man sich herauszureden versucht: am Schicksal jedes einzelnen wird dies nichts ändern. Es war eh absehbar. Leute werden gekündigt, aus den Lagern meist vollen Lagern arbeiten die wenigen weiter und leeren diese. Österreich am Ende?

Lachen wir doch heute, wie die Kronen Zeitung titelt. Lachen ist gesund: Ausgerechnet heute – der Tag des Lachens, wie passend.

Herr Nehammer, wo gehen jetzt die Fleißigen hin? Herr Nehammer wo können die in die Hände spucken und steigern das Brutto Sozialprodukt? Das waren noch Lieder, von “Geier Sturzflug“.

Österreich ist jetzt im Sturzflug und die Geier freuen sich auf die Beute.

ÖHV: Konjunkturrückgang zur Unzeit

Angesichts der Konjunkturprognosen muss sich die Regierung am Riemen reißen, so ÖHV-Veit: Dringendes wie der Energiekostenzuschuss 2 darf nicht länger liegen bleiben.

„Eine Rezession, die für Wirtschaftsforscher ,leicht‘ ist, ist für Unternehmen nach den Krisenjahren eine harte Prüfung und für die Politik hoffentlich ein Weckruf“, hofft Walter Veit, Präsident der Österreichischen Hoteliervereinigung, auf ein Ende des lähmenden Vorwahlkampfs in der Koalition. Teile der Branche spüren die eingetrübte Stimmung schon: „Deutschland ist uns oft ein, zwei Schritte voraus – leider auch jetzt. Die eingetrübte Stimmung in unserem Hauptherkunftsmarkt lässt uns nicht kalt, ab dem Winter heißt es sich warm anziehen!“, verweist er darauf, dass auch Gäste aus Fernost, Russland und der Ukraine fehlen und der Brexit-gebeutelte britische Markt schwächelt.

Alle warten auf den Energiekostenzuschuss 2 … und er kommt nicht
Angesichts der Prog…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.

Quelle
APA-OTS-Originaltext Presseaussendung unter ausschliesslicher inhaltlicher Verantwortung des Aussenders!