ÖVP: Unbedingte Freiheitsstrafen für Vergewaltiger wichtiger Schritt

ÖVP
Foto:zib

Im September 2018 sagte dies die ÖVP: Gestern wurde ein Mann freigesprochen, trotz erwiesener Vergewaltigung, bzw. bedingt verurteilt.

Mit Zustimmung reagiert die Justizsprecherin der neuen Volkspartei, Michaela Steinacker, am Sonntag auf die geplanten Verbesserungen im Strafrecht: „Es ist ein wichtiger und richtiger Schritt, dass Vergewaltiger künftig nicht mehr mit ausschließlich bedingten Freiheitsstrafen davonkommen können, sondern zumindest eine teilbedingte Freiheitsstrafe im Gefängnis antreten müssen.“

Zum gestrigen Fall, Aufregung um Skandal-Urteil wegen Vergewaltigung

Quelle, Zitat, Kronen Zeitung: Nach dem Freispruch des Gerichts in Eisenstadt für einen Kinderschänder trotz erwiesener Vergewaltigung, gehen bei den Lesern der „Krone“ die Wogen hoch. Von „Kuscheljustiz“ und „Täterschutz“ ist die Rede.

Was ist nur mit unserer Justiz los? Diese Frage stellten sich innerhalb weniger Stunden tausende „Krone“-Leser nach Bekanntwerden des Eisenstädter Skandal-Urteils gegen einen Vergewaltiger. Wie berichtet, hatte der heute 22-jährige Marcel D. als Jugendlicher mehrere 11, 12 und 13-jährige Mädchen sexuell missbraucht – dafür setzte es auch drei Jahre Haft, wovon er allerdings nur ein Jahr tatsächlich absitzen muss.

Derzeit sei es noch möglich, so Steinacker, dass Vergewaltiger ausschließlich bedingt…

Quelle
Link zum Originalartikel, bzw. zur Quelle des hier zitierten, adaptierten bzw. referenzierten Artikels (Keine Haftung bez. § 17 ECG)