Parlamentarische Anfrage zu Vorfall beim Personenschutz des Bundeskanzlers

News
Alexas_Fotos / Pixabay

SPÖ-Einwallner: Parlamentarische Anfrage zu Vorfall beim Personenschutz des Bundeskanzlers.

„Vorgänge rund um den Unfall alkoholisierter Personenschützer sind aufklärungswürdig“

Starke Vorwürfe, sehr geehrter Herr Einwallner die ihnen hier ein Cobra Beamter, dessen Namen wir natürlich nicht nennen, geschrieben hat.  Da bin ich schon gespannt was der heutige Bundeskanzler und seine Frau dazu zu sagen haben.

Parlamentarische Anfragen an Bundeskanzler und Innenminister zu den Vorfällen rund um die Personenschützer von Bundeskanzler Nehammer, die alkoholisiert einen Unfall verursacht haben sollen, bringt heute SPÖ-Sicherheitssprecher Reinhold Einwallner ein. Medienberichte zu dem Vorfall legen den Schluss nahe, dass es wohl ein schwerwiegender Unfall war bzw. außergewöhnliche Umstände gewesen sind, welche den Einsatz weiterer Beamt*innen notwendig machten – „der Vorfall ist also höchst aufklärungswürdig“, so der SPÖ-Sicherheitssprecher. Außerdem liegt Einwallner ein anonymes Schreiben vor, das weitere zahlreiche Fragen – insbesondere hinsichtlich des Verhaltens der bewachten Personen – aufwirft, besonders was mögliche Interventionen seitens des Kanzlers im Zusammenhang mit dem Vorfall betrifft. Aus dem Schreiben wird in den Anfragen zitiert.

Einwallner: „Die Vorgänge rund um den Unfall alkoholisierter Personenschützer sind jedenfalls aufklärungswürdig; der Personenschutz der Regierungsspitze ist ja ein hoch sicherheitsrelevantes Thema. Die Vorwürfe, die außerdem in dem Schreiben erhoben werden über den Umgang Nehammers mit dem Personenschutz und über mögliche Interventionen in Folge dieses Unfalls sind jedenfalls sehr schwerwiegend. Auch hier bedarf es deshalb rascher Aufklärung durch den Bundeskanzler und den Innenminister, denn die Exekutivbeamt*innen müssen sich auf die Politik verlassen können und die Politik auf sie.“

Mehr für unsere Leser:

Schwere Vorwürfe stehen im Raum: Wurde EKO Cobra durch den Bundeskanzler damaligen Innenminister missbraucht, wie ein Mitarbeiter der seinen Namen nicht nennen will erzählt?

Es sind mehr als schwerwiegende Vorwürfe gegen die Familie Nehammer.

Trotzdem wird es bei den Vorwürfen bleiben: Der Mitarbeiter von EKO Cobra hätte sich anders verhalten müssen als sich dieser verhalten hat, so Kritiker der Aussendung.

Sehr geehrte Damen und Herren.
Ich bin Polizist und versehe derzeit m…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.