Post vom Anwalt oder Gericht schreibt der ORF

Reporter
Foto: Shutterbug75 / Pixabay License

Ein sehr interessanter Artikel zum Thema: Post vom Anwalt, vom ORF.

Wie mit Journalisten umgesprungen wird: Wie man Rechte von Seiten der Justiz mit Füßen tritt und vieles mehr offenbart dieser Artikel. Redaktionen sollen eingeschüchtert werden, deshalb wird der Streitwert besonders hoch eingeschätzt. Damit ja ein Scherbenhaufen übrig bleibt, an die, welche nicht mit dem …….schwimmen.

Quelle, Zitat, ORF: SLAPPs, das sind meist aussichtslose Klagen mit enorm hohen Streitwerten, um Redaktionen und kritische Stimmen einzuschüchtern, sind in den USA schon lange üblich. Auch Einschüchterung durch die Androhung solcher Klagen fällt darunter. Mittlerweile macht sich das auch in Österreich breit.

SLAPP steht für “Strategic Lawsuits Against Public Participation”. Das komplizierte Akronym hat nicht zufällig seinen Ursprung in den USA. Dort sind Einschüchterungsklagen gegen Redaktionen und Aktivistinnen und Aktivisten schon länger Teil der bitteren Realität. In Österreich sorgte eine Klage des teilstaatlichen Ölkonzerns OMV gegen die kleine Rechercheplattform “Dossier” für Aufsehen. Journalist Ashwien Sankholkar recherchierte anlässlich der Übernahme der Borealis durch die OMV und stieß dabei, wie er sag…