Pottenstein: Fußgänger beim überqueren der B 18 schwer verletzt!

Schutzweg, Fußgängerübergang, Zebrastreifen
pixcarraldo / Pixabay License

In Pottenstein gab es vor vielen Jahren einen Fußgängerübergang über die Hainfelder Bundesstraße, welcher zum Steg über die Triesting und zum Bahnhof führte. Nun ist dort ein Unfall passiert!

Wie gesagt, der “Zebrastreifen” ist Vergangenheit, es gab einen und dieser geografisch günstig gelegene Weg von und zum Bahnhof wurde von hunderten Schülern und auch von jedem anderen gerne genutzt.
Wie es die Verkehrsregeln besagen, hat der Fußgänger auf dem gleichnamigen Weg Vorrang. Entsprechende Warneinrichtungen wie die bekannten orangefarbenen Ampeln sorgten dafür, dass alle, vom Radfahrer bis zum Sattelschlepper abbremsen und stehenbleiben mussten.

Gefährlicher Irrglaube: “Die werden schon aufpassen”

Leider meinen viele Leute immer noch, der Zebrastreifen ist bloß verblasst und die Ampeln grade ausgefallen – oder so.
Denn wie ist es sonst zu erklären, dass täglich Menschen mit Scheuklappen, ohne auf den Verkehr zu achten, genau dort die Bundesstraße überqueren?

Dabei gäbe es rund 100 Meter weiter einen aktiven Schutzweg – mit allen Warneinrichtungen …

Wie der traurige Unfall vom Montag, den 30.10.2023 zeigt, ziehen Fußgänger dort den kürzeren, wenn die meinen: “die werden schon auf mich aufpassen”.

Der folgende Google Maps Street View Ausschnitt ist übrigens von 2019, d.h. auch da war längst kein Schutzweg mehr da:

Polizeibericht

Eine 49-jährige Frau aus dem Bezirk Baden lenkte am 30. Oktober 2023, gegen 13.45 Uhr, einen Pkw auf der B18 aus Richtung Weissenbach an der Triesting kommend in Fahrtrichtung Berndorf, durch das Gemeindegebiet von Pottenstein.

Auf Höhe des Straßenkilometers 16,4 kam es zu einem Frontalzusammenstoß mit einem 29-jährigen Fußgänger aus dem Bezirk Baden, der gerade die Bundesstraße überqueren wollte. Während die 49-jährige Pkw-Lenkerin bei dem Verkehrsunfall unverletzt blieb, erlitt der 29-Jährige lebensbedrohliche Verletzungen. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber Christopherus 3 in das Landesklinikum Wiener Neustadt geflogen.

Presseaussendung vom 31.10.2023, 08:56 Uhr | Quelle: Polizei NÖ Presse