Schauplatz Gericht: Ein Richter als “Opfer” der Staatsgewalt?

Gericht
Foto: zib

Wer hat gestern am Schauplatz Gericht gesehen?

Ein Richter in der Rolle des “Justizopfers”?

Hat sicher viele Zuseher mehr als überrascht: Viele dachten sich auch, warum macht er den sowas?

Was war geschehen?

Ein Richter aus Oberösterreich besucht Wien und dabei fällt ihm ein überklebtes Plakat auf. Er reißt die Überklebung, die ihm stört, wie er meint, weg und schmeißt das Papier am Boden.

So weit und nicht gut. Er wird dabei nicht nur beobachtet von sogenanntem Aufsichtsorganen, sondern auch zur Rechenschaft, gezogen, samt Ausweispflicht.

Richter verweigert Aufsichtspflicht Ausweis, geht die nichts an, meint der Richter. Aufsichtsbeamte verfolgen den Mann (Richter) rufen die Polizei. Diese nimmt die Daten auf, lässt sich den Ausweis zeigen und stellt eine Anzeige.

Richter bekommt daraufhin Strafe von mehreren Hundert Euro. Er meint dann am Schauplatz Gericht: “Diese sogenannten Aufsichtsbeamten konnten nicht einmal freundlich grüßen”!

Die Strafe sei zu hoch, weil er…. Na, ja wer die Sendung gesehen hat, weiß ja, was er vorgebracht hat. Er hat wieder Einspruch gegen die Strafe erhoben und man weiß noch nicht, …