Schusswechsel mit der Polizei

Clker-Free-Vector-Images / Pixabay License

Es war heute Nacht in Österreich, nicht irgendwo in der Welt

Was war geschehen? In Altmünster ist in der Nacht auf Sonntag ein 50-jähriger Mann bei einem Schusswechsel mit der Polizei getötet worden.

Der Mann kündigte bereits im Vorfeld eine Verzweiflungstat an und schoss dann mehrmals auf einen Kleinbus der Polizei.

Also er wollte Selbstmord begehen, und dies macht es jetzt besonders schwer, für die Polizei!

Warum? Der Mann hat Selbstmord angekündigt, da beginnt jetzt eine interne Fehlersuche.

Gegenüber mehreren Personen kündigte der 50-Jährige aus dem Raum Altmünster Samstagabend an, sich etwas antun zu wollen.

Dann packte er ein Gewehr und eine Faustfeuerwaffe in sein Auto und fuhr los.

Beide Waffen hatte der Mann zu Hause – ob legal, ist noch unklar. Angehörige alarmierten die Polizei, diese fahndete nach dem Mann mit Streifen und einer Handypeilung.

In Altmünster entdeckt eine Streife schließlich das Auto des Gesuchten.

50-Jähriger von mehreren Schüssen getroffen

Der Beifahrer des Polizeibusses, ein Beamter der Diensthundestaffel, erwiderte das Feuer des 50-Jährigen und traf ihn mehrmals. Der Mann starb noch am Einsatzort. Die Ermittlungen führt nun – wie in solchen Fällen durchaus üblich – das Landeskriminalamt Niederösterreich aus Gründen der Unbefangenheit.

Wenn jemand Selbstmord ankündigt, dies vor einigen Zeugen, die Polizei verfolgt so einen schwer psychisch kranken, da fehlen einige Dinge. Hier hätte , ganz anders vorgehen müssen. Dieser Mann war psychisch schwer krank und dies wissentlich. Die Polizei war informiert, der Mann will sich umbringen!

Um so schlimmer, was in den letzten Absätzen steht: Die Polizei muss wissen, aus vielen Fällen schon davor wissen. Das ein Selbstmörder, oft will, dass ihm der andere erschießt.

Staatsanwaltschaft geht von bewusster Handlung aus

Bei der Staatsanwaltschaft Wels, die das Verfahren leitet, liegt der Verdacht nahe, dass der Mann bewusst auf die Polizisten geschossen haben könnte, um diese zum Zurückschießen zu zwingen und damit seinen eigenen Tod herbeizuführen.

Sieht man nicht nur im Film so, ist schon oft in der Realität geschehen. Zu oft, bin interessiert was bei der Untersuchung heraus kommen wird.