Season Closing in der HELLSKLAMM

5. & 6.10. Season Closing !

Hellsklamm 21.09.2014
Ein Hammer, so ein HUMMER! | © zib/PeterS

Für heuer ist bald Ende im Gelände in der Eventlocation HELLSKLAMM – dafür feiern die Offroad-Fans 2 Tage durch. Mit einer Hammermäßigen HUMMER Tour de Gatsch zeigen wir wieder mal was dort abgeht (+ 50 Bilder, inkl. Sonnenschein)

Die Wetterfrösche im TV quaken zwar von einem beschissenen WE. Aber wurscht, jeder Event der höllischen Klamm im Wienerwald findet bei jedem Sauwetter statt! Und evtl. wird es am 5. & 6.10. beim Season Closing doch so sonnig, wie uns die HELLSKLAMM – Chefs im Newsletter versprachen?

News

Ein “Offroad-Auto Gnadenhof” entsteht!
HELLSKLAMM 14.09.2019
Das “Krokodil” war eins der Leihautos: Land Rover Discovery Series II | © zib/PeterS

Wie so oft gibt es wieder Neuigkeiten, man hat eine Idee aufgegriffen und gründet einen “Offroad-Auto Gnadenhof“! DANKE!

Was? Ja richtig gelesen: Man plant, die alten und leider recht beanspruchten, ehem. Leihautos (Programm eingestellt!) zu verscherbeln. Man könnte die Fahrzeuge dann reparieren und gegen eine Gebühr in artgerechter Umgebung einstellen.

Also i find des Super: Am WE mit dem zivilen Auto zur HELLSKLAMM cruisen und dort mit dem eigenen Kampfkistl ins Gemüse kurven! Ohne den Stress mit Hänger oder nervige Reifenwechsel auf die Stollen – einfach umsteigen, fertig.
Wie ich immer sage: “Wo eine Autotür sich schließt, geht eine andere wieder auf ...”

OFFROAD EQUIPMENT: Letzte Chance:  Die verkaufen alles, was noch da ist und dann ist Schluss! (Bitte per Mail ordern oder beim Event abholen)

SUPERKARPATA 2020: Wie man hört, wird es 2020 ein “HELLSKLAMM  Superkarpata Team” geben! Mehr dazu bringen wir irgendwann im Winter. Da ist eh über allen Wipfeln Ruhe und Zeit für solche Berichte. Oder im Frühjahr …

Ein Hammer so ein HUMMER!

Am vorigen Event-Samstag (21.09) durften wir mit dem “Dienstwagen” des Vereins-Obmanns Ulrich, einem HUMMER durch die Klamm reisen.
Ein eigentlich ziviler HUMMER im echten Gelände? Geht denn das? Ja! Und was nicht passt, wird passend gemacht, denn egal welche Bäume oder Felsen unter die Räder kommen, nachher sind es Zahnstocher und Urgesteinsmehl.

Hellsklamm 21.09.2014
HUMMER Pilot Ulrich zeigt, wie man ins hinterhältigste Schlammloch rutscht … und wie man mit 3 Tonnen wieder rauskommt! | © zib/PeterS

Doch es bedarf viel Erfahrung, ein etwa 3 Tonnen schweres Fahrzeug mit enormer Breite durch die selektiven Pfade am Steilhang zu steuern. Wo sich ein Jimny problemlos auf der Ideallinie durchboxt – muss ein HUMMER Pilot alle Konzentration aufbieten um nicht einen der 5,52 Milliarden Bäume der HELLSKLAMM umzunieten. (man hätte gleich eine FFF Demo am Hals, gell ;-) )

Naturdenkmal: Ein SUV-fressendes Biotop

Uli kennt als Guide natürlich jeden Stein und jedes Schlagloch (XXXXXL-Format, Marke “Hellsklamm”) und kann so die uns folgenden Teilnehmer instruieren. Denn es gibt oft heimtückische, harmlos wirkende Stellen: Oh! Bug voraus “eine recht lange Pfütze!” ruft der Beifahrer. “Null Problemo!
Aber Nein, kaum hängt man drinnen, braucht man die Seilwinde. ABER: Kein Baum da wenn man ihn mal braucht! Wo als die Winch anhängen?

Extra für den zib-Fotografen fährt der HUMMER Fahrer suboptimal schräg tief in diese “Pfütze” – die sich als gemeines, unergründliches tiefes SUV-fressendes Biotop entpuppt – und demonstriert, wie man da wieder rauskommt. Natürlich gibt es breit und weit nichts, was dieses Dreamteam auf Allrad (Uli & HUMMER) aufhalten kann und das erleben wir noch eine abenteuerliche Fahrt.

Hellsklamm 21.09.2014
Ein Land-Rover Discovery Series I in seinem Element | © zib/PeterS

Es ging durchs gefürchtete Bachbett, den tückischen Türkensteinsteig und schließlich durch einen neuen, noch kaum erkennbaren Hohl-“Weg”, über die extra steilen und schmalen Stichwege. Und, ganz toll ist, unsere Gruppe hält tapfer mit, die Mädels wie Jungs treiben ihre Toyota, Mitsubishi, Puch/Mercedes G usw. zu Höchstleistungen. Ganz besondere Haltungsnoten kassiert aber ein Landrover Discovery Series I – denn die Piloten fuhren auf normalen Reifen alles souverän mit!

Hellsklamm 21.09.2014
Hier wird einem geholfen … | © zib/PeterS

Wie immer schaffen es alle “völlig ohne fremde Hilfe” (wie Mann es bei Top Gear / Grand Tour sagen würde) aus den verfahrensten Situationen.
Nein, hier hilft jeder jeden, niemand wird zurückgelassen wie es beim besten Automagazin ever zeitweise vorkommt …

Und zum Schluss überredet der Fotograf die Leute noch zu einer Fahrt durch die HELLSKLAMM Waschstraße

Hellsklamm 21.09.2014
Waschanlage in der HELLSKLAMM | © zib/PeterS

 

  • 5. & 6.10. Season Closing  Offroad day alle Klassen & Quad, CAMP
  • 12.10. Wildsau Dirtrun (Laufbewerb)

Alles Gute euch allen, viel Spaß im „Gemüse“ und mit den folgenden Bildern – und kommt wieder gut heim!