SPÖ – Doskozil neuer Landeshauptmann in Burgenland

Andreja Katic und Mag. Hans Peter Doskozil
Andreja Katic und Mag. Hans Peter Doskozil | Foto von Bruno Toic, MORS [CC BY 3.0], via Wikimedia Commons

Generationenwechsel im Burgenland: Hans Niessl übergab heute nach 18 Jahren den Vorsitz der Landeshauptmann-Partei SPÖ an Finanzlandesrat Hans Peter Doskozil. Die Kür des ehemaligen Verteidigungsministers erfolgt vor 1600 Gästen, unter ihnen Bundesparteichef Christian Kern, in der Messehalle Oberwart beim SPÖ-Landesparteitag, in dessen Rahmen Niessl auch bekannt gab, am 28. Februar 2019 das Amt des Landeshauptmannes niederzulegen.
Mit den Abschieds  Worten „Ich werde auch in Zukunft einer von euch bleiben“ schwor Niessl seiner Partei aber weiterhin die Treue.

Hier mehr dazu

Bei einem Parteitag in Oberwart legt Landeshauptmann Hans Niessl am Samstag nach 18 Jahren den Parteivorsitz zurück. Einziger Nachfolgekandidat ist Hans Peter Doskozil. Er soll Niessl auch als Landeshauptmann nachfolgen – und zwar am 28. Februar 2019, kündigte Niessl an.

Hier ein weiterer Bericht