SPÖ: Sicherheit für Konsumenten oder Anheizen der Teuerungswelle?

Foto: stux / Pixabay License

Gütesiegel da, Gütesiegel dort und heute gibt es trotz Gütesiegel wieder eine Rückrufswelle. Es vergeht kein Tag, mit und ohne Gütesiegel.

SPÖ-Drobits zu Herkunftskennzeichnung: Sicherheit für Konsument:innen ist das oberste Prinzip

Echt jetzt SPÖ oder lügt man sich dabei nicht in die eigene Tasche?

Herkunftskennzeichnung um Tierhaltungskennzeichnung ergänzen.

SPÖ-Konsumentenschutzsprecher Christian Drobits bezieht im Herkunftskennzeichnungsstreit klar Position: „Die Sicherheit für Konsument:innen ist für uns das oberste Prinzip. Das Anliegen der Landwirtschaftskammer, die Verpflichtung zur Herkunftskennzeichnung von den Kantinen auch auf die Gastronomie auszuweiten, ist definitiv der nächste Schritt zu mehr Sicherheit und Transparenz für die Konsument:innen. Ich erwarte mir von Minister Rauch, dass er hier endlich ein Machtwort für die Konsument:innen spricht und nicht einfach nur zusieht.“

Drobits will bei der Herkunftskennzeichnung aber nicht aufhören: „Es ist auch klar, dass die Herkunft noch nicht die Qualität bezeugt. Deswegen muss es auch eine Tierhaltungskennzeichnung geben. Erst diese lässt einen Schluss auf die Qualität zu. Die Haltung auf einem Vollspaltenboden liefert nicht dieselbe Qualität wie eine tiergerechte Haltung.“

Die SPÖ werde in solchen Fragen immer auf Seiten d…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.

Quelle
APA-OTS-Originaltext Presseaussendung unter ausschliesslicher inhaltlicher Verantwortung des Aussenders!